Test-Bildunterschrift
Kurtz Ersa-Konzern

Yesterday, Tomorrow and Beyond.

10.11.2021

"100 Jahre Ersa" auf der Productronica 2021

Lesedauer: 6 Minuten

Wertheim/München | Mit dem diesjährigen Messemotto „Yesterday, Tomorrow & Beyond“ zeigt sich Kurtz Ersa mit rund 600 m2 auf der Productronica 2021 und zelebriert sehr eindrucksvoll sein 100-jähriges Bestehen und seine führende Marktposition als Nr.1-Systemlieferant in der Elektronikindustrie.

HOTFLOW THREE. Eine neue Ära in Reflow.

Seit der Gründung 1921 – und auch durch das erste Patent für einen elektrischen Lötkolben – steht Ersa für erfolgreiches Innovationsmanagement, höchste Qualität und direkte Nähe zum Kunden. „Auf Basis aktueller Trends wie 5G-Kommunikation, autonomes Fahren oder Elektromobilität entwickelt Ersa nachhaltige Gesamtlösungen und bietet individuelle Konzepte für die Produktion seiner weltweiten Kunden“, sagt Ersa Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss. Gestärkt wird dieses Angebot durch Industrie-4.0-Lösungen sowie optimierte Automatisierungs- und Logistikkonzepte. Auf der diesjährigen Productronica zeigt Kurtz Ersa seinen Besuchern drei Weltneuheiten und bestätigt dadurch erneut seine führende Position in der Elektronikfertigung:

HOTFLOW THREE – eine neue Ära im Reflow
Mit der HOTFLOW THREE schlägt Ersa ein neues Kapitel in der langen Erfolgsgeschichte seiner Reflow-Technologie auf, von denen allein in den letzten 20 Jahren weltweit über 5.000 HOTFLOW Lötanlagen installiert wurden. Absolutes Alleinstellungsmerkmal ist dabei die SMART CONVECTIONPOWER UNIT, kurz SCPU®. Die exklusiv entwickelte Motoren- und Steuereinheit sorgt für ein optimiertes Lötprofil und noch bessere Lötergebnisse. Dank optimaler Lüfter-regelung lassen sich einzelne Zonen regeln, was eine perfekte Anpassung auf die Anforderungen von Material und Lotpaste ermöglicht. Zugleich nimmt die SCPU® nur die Leistung auf, die tatsächlich benötigt wird – sie sorgt also für eine optimierte Nutzung der eingesetzten Energie. Gleiches gilt für die Kühlzonen und das verbaute Hochleistungskühlaggregat.

Mehr über die HOTFLOW THREE

VERSAFLOW ONE. THE ONE. FOR EVERYONE.

Die VERSAFLOW ONE ist das Einstiegsmodell in die Welt der Ersa VERSAFLOW Inline-Selektivlötmaschinen. Dennoch bietet sie die beliebtesten bzw. bewährtesten Konfigurationsoptionen wie Stiftkettentransport mit automatischer Transportbreitenverstellung, IR-Strahler unten und einen Löttiegel mit elektromagnetischer Pumpe. In der VERSAFLOW ONE steckt das jahrzehntelange Know-how des Marktführers in Form bewährter Hard- und intuitiver Software (ERSASOFT 5). Trotz kompakter Abmessungen und attraktivem Preis braucht der Anwender bei dieser Maschine keine Kompromisse hinsichtlich Qualität und Durchsatz zu machen. Aufstellen, Einschalten, Löten. Schneller und einfacher kann optimales Selektivlöten nicht sein. Und dies gilt auch in Zeiten nicht immer einfacher Liefersituationen.

Mehr über die VERSAFLOW ONE

i-CON TRACE – THE MISSING LINK

„100 Jahre nach der Patentanmeldung des ersten elektrischen Lötkolbens durch Firmengründer Ernst Sachs haben wir das Handlöten für das digitale Zeitalter neu erfunden. Die i-CON TRACE ist die erste voll vernetzbare Lötstation auf der Welt und bietet direkt im Auslieferungszustand 100% Connectivity“, sagt Hans Bolg, Leiter des Geschäftsbereichts Tools & Rework, stolz über seine neue Station. Dank integriertem WLAN, Bluetooth und Netzwerkkarte lässt sie sich vollumfänglich selbst in MES-gesteuerte Produktionsprozesse einbinden und macht den kompletten Handlötprozess rückverfolgbar und dokumentierbar. Damit können jetzt auch Aufgaben, die bislang nur maschinell nachgearbeitet werden durften, von Hand bearbeitet werden. Jeder einzelne Lötvorgang wird elektronisch erfasst und dokumentiert: Leiterplatte, zu bearbeitendes Bauteil, verwendete Lötspitze, Prozesstemperatur und Lötdauer. Mit der Lötstation i-CON TRACE als „Missing Link“ wird die Lücke in puncto Industrie 4.0 und Traceability in der industriellen Elektronikproduktion geschlossen. Mit dem einzigartigen Softwarekonzept und der intuitiven und smarten Bedienoberfläche ist der manuelle Lötprozess so sicher wie nie zuvor.

„Als Lösungsanbieter für nachhaltige Produktionsprozesse und Marktführer rund ums Thema Löten nutzen und gestalten wir die Trends von heute und morgen. Mit unserem Messemotto ,Yesterday, Tomorrow and Beyond.‘ treffen wir dadurch genau den Puls unserer Kunden“, betont Ralph Knecht, Geschäftsführer der Ersa GmbH, der zum Jahresende als CEO in die Kurtz Ersa Holding wechseln wird. „Yesterday – das sind 100 Jahre Ersa – eine lange Tradition, auf die wir alle stolz sind und die uns zum Marktführer gemacht hat. Ersa hat viele Herausforderungen gemeistert und ist immer gestärkt daraus hervorgegangen. Wir lernen aus der Vergangenheit und schlagen Brücken in die Zukunft. Immer zusammen mit unseren Kunden in einem partnerschaftlichen Verhältnis. Tomorrow – unser Blick ist konsequent nach vorn gerichtet: Ersa steht heute und morgen im Wettbewerb hervorragend da, ist technologisch führend und hat stets den Anspruch, für andere Benchmark zu sein. Das Fundament bilden unsere Mitarbeiter und -innen mit ihrem Wissen und ihrem Teamgeist. Beyond: Ersa gestaltet wichtige Trends – wie E-Mobilität, 5G-Kommunikation, Connectivity – erfolgreich mit und bietet die richtigen Produktinnovationen aus dem Bereich Maschinen, Tools und Software für globales und nachhaltiges Wachstum. Damit demonstrieren wir unsere hervorragende Marktposition in der Branche. Das ganze Ersa Team, Dr. Michael Fischer, mein Nachfolger als Geschäftsführer bei der Ersa, und ich freuen uns auf eine spannende Messe und vor allem auf interessante Kundengespräche“, sagt Ralph Knecht.

Mehr über die i-CON TRACE