• Home
  • Aktuelles
  • Stefan Schiller übergibt SCHILLER AUTOMATION im Aufschwung
33 Jahre hat er die Unternehmensgeschichte maßgeblich gestaltet: Stefan Schiller (Mitte), Sohn des Firmengründers Sieghard Schiller, wird vom Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Dr. Michael Wenzel (links), und Ralph Knecht, CEO des Kurtz Ersa-Konzerns (rechts), mit Applaus verabschiedet
  • Home
  • Aktuelles
  • Stefan Schiller übergibt SCHILLER AUTOMATION im Aufschwung

Stefan Schiller übergibt SCHILLER AUTOMATION im Aufschwung

19.04.2023

Kreuzwertheim/Sonnenbühl | Stefan Schiller übergibt nach 33 Jahren Firmenzugehörigkeit, davon 22 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter der SCHILLER AUTOMATION GmbH & Co. KG, den Staffelstab an Kurtz Ersa. Der Sohn des Firmengründers zieht sich aus seinen Aufgaben nach und nach zurück und wird im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Gestern fand das für ihn letzte Treffen des Kurtz Ersa-Lenkungskreises in Sonnenbühl statt. Ralph Knecht und Thomas Mühleck, CEO und CFO des Kurtz Ersa-Konzerns, reisten zum Firmenstandort, um sich für die gute Zusammenarbeit und geleisteten Erfolge zu bedanken. Die Laudatio hielt Dr. Michael Wenzel, der den Vorsitz der Geschäftsführung innehat und die Firma mit den Geschäftsführern Hans-Peter Hennig und Martin Speidel weiterführen wird. Unter der Führung von Stefan Schiller entwickelte sich die SCHILLER AUTOMATION zu einem herausragenden Unternehmen und führenden Nischenanbieter für Automationslösungen für die Automobil- und Elektronikindustrie und konnte große Kunden wie beispielsweise Bosch gewinnen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch die Kurtz Ersa-Gruppe hat er den Integrationsprozess erfolgreich durchgeführt und umgesetzt. Stefan Schiller hat die SCHILLER AUTOMATION auf die Zukunft ausgerichtet und wichtige Weichen gestellt, damit das Unternehmen zusammen mit Kurtz Ersa exzellent zugeschnittene Automationslösungen, insbesondere für die Elektronikfertigung und Medizintechnik, anbieten kann.

„Die Integration von SCHILLER AUTOMATION in den Kurtz Ersa-Konzern hat sehr gut funktioniert. Unser Haus ist durch die Konzernzugehörigkeit nun bestens aufgestellt. Wir haben mit der Entscheidung des Verkaufs an Kurtz Ersa den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt“, kommentiert Stefan Schiller. Die Zusammenführung der beiden Unternehmenskulturen verläuft positiv. Die Kunden schätzen den hohen Technologiestandard, die Qualität und die Lieferperformance der SCHILLER AUTOMATION. Das Unternehmen ist ein wichtiges Standbein der Kurtz Ersa-Gruppe geworden, bringt seine Stärken ein und rundet das Konzern-Portfolio sinnvoll ab. Kurtz Ersa siedelt seinerseits neue Technologien bei SCHILLER AUTOMATION an, diese entwickeln die Kompetenzen der Firma weiter, eröffnen den Zutritt zu neuen Märkten und besten Wachstumsperspektiven für die Zukunft.

Die SCHILLER AUTOMATION wurde 1978 gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter für integrierte Automatisierungs-, Prozess- und Systemlösungen. Schwerpunkt des Unternehmens sind Montagelinien für die Automobilindustrie und die Medizintechnik. 1994 wurde mit der Entwicklung von Automatisierungsanlagen für die LCD-Produktion sowie einer Fertigungsanlage für Chipkartenmodule begonnen. Somit war der Einstieg in die Elektronikfertigung vollzogen, das vorhandene Produktprogramm wurde erfolgreich ausgebaut. Bereits fünf Jahre später präsentierte man ein verbessertes, flexibles und modulares Montagekonzept für die Elektronik- und Mikroelektronikmontage. Der gesamte Kurtz Ersa-Konzern bedankt sich herzlich für das großartige Engagement und den außergewöhnlichen Einsatz von Geschäftsführer Stefan Schiller über viele Jahrzehnte hinweg.