• Home
  • Aktuelles
  • Startklar für zweirädrige E-Mobilität!
Der Ersa Messestand auf der Productronica India in Bangalore
  • Home
  • Aktuelles
  • Startklar für zweirädrige E-Mobilität!
Ersa

Startklar für zweirädrige E-Mobilität!

20.09.2023

Erfolgreicher Ersa Auftritt auf der Productronica India

Wertheim/Bangalore | Die Ersa GmbH, weltweit führender Systemlieferant für die Elektronikfertigung, blickt auf eine äußerst erfolgreiche Teilnahme an der Productronica India 2023 in der Electronics-Metropole Bangalore zurück. Das Messeteam – bestehend aus Ersa Vertriebsleuten aus Deutschland und den Kollegen von Kurtz Ersa India – präsentierte am Messestand eine beeindruckende Palette an innovativen Lösungen.

Im Fokus stand auf Maschinenseite die VERSAFLOW ONE, die den Einstieg in die weltweit tausendfach bewährte Ersa Selektivlöttechnologie markiert. Die VERSAFLOW ONE vereint Top-Qualität mit kompaktem Footprint – unter ihrem Blechkleid trägt sie bewährte Ersa Technologien in Form der beliebtesten und am häufigsten georderten Features. Dabei bietet sie höchste Verfügbarkeit zu attraktiven Anschaffungs- sowie Betriebskosten. Ein wahrer Publikumsmagnet war ein erstmals auf dem Ersa Stand präsentiertes Elektro-Leichtkraftrad mit 120 km Reichweite, das auf Ersa Lötsystemen vom Typ VERSAFLOW (Selektiv) und POWERFLOW (Welle) produziert wird. Ein fantastisches Exponat, ist doch die zweirädrige Mobilität ein eminent wichtiger Faktor in Indien – auf dem indischen Subkontinent bündelt sich rund ein Sechstel des weltweiten Zweiradabsatzes (16,2 Mio. Krafträder in Indien in 2022) und macht mehr als drei Viertel des indischen Verkehrs aus! Die indische Regierung plant, dass Zweiräder mit weniger als 150 cm3 Hubraum ab 2025 emissionsfrei unterwegs sein müssen. Bereits 2022 wurden in Indien rund 630.000 E-Roller und E-Motorräder verkauft – ein Zuwachs von mehr als 500%! Auch für die weitverbreiteten dreirädrigen Tuk-Tuks ist bis Ende 2023 nur noch eine Zulassung als E-Mobil möglich.

Ein weiteres Highlight war die IoT-Lötstation i-CON TRACE, die mit ihrer intelligenten Vernetzung und modernsten Funktionen jetzt auch im Handlöten lückenlose Nachverfolgbarkeit ermöglicht. Dank integriertem WLAN, Bluetooth und Netzwerkkarte lässt sich die i-CON TRACE komplett in MES-gesteuerte Produktionsprozesse einbinden und macht so den gesamten Handlötprozess rückverfolg- und dokumentierbar. Ebenso beeindruckte das Reworksystem HR 500, das die komplette Ersa Hybrid-Reworktechnologie für budgetorientierte Anwender bereitstellt und flexibles Entlöten, Platzieren und Einlöten von SMT-Bauteilen ermöglicht. „Die Productronica India 2023 war ein großer Erfolg und hat uns erneut bestätigt, dass unsere Produkte und Lösungen den Bedürfnissen der Elektronikindustrie im indischen Markt auf ganzer Linie gerecht werden. Wir hatten unzählige hochinteressante Gespräche mit Kunden und Interessenten – unglaublich, was für ein Potenzial der indische Markt für die Elektronikfertigung bietet. In den drei Tagen hier haben wir einmal mehr die Bestätigung erhalten, dass die strategische Erweiterung mit dem neuen India-Office in Bangalore goldrichtig war“, sagte Ersa Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss.

Absoluter Publikumsmagnet auf dem Ersa Stand: das E-Motorrad mit 120 km, das auf Ersa VERSAFLOW und POWERFLOW Maschinen produziert wird
Absoluter Publikumsmagnet auf dem Ersa Stand: das E-Motorrad mit 120 km, das auf Ersa VERSAFLOW und POWERFLOW Maschinen produziert wird
Ersa Tools präsentierte in Bangalore die IoT-Lötstation i-CON TRACE sowie das Reworksystem HR 500
Ersa Tools präsentierte in Bangalore die IoT-Lötstation i-CON TRACE sowie das Reworksystem HR 500
Kategorien