• Home
  • Aktuelles
  • Kurtz Ersa CONNECT – Mehrwert durch Digitalisierung
Mit Kurtz Ersa CONNECT stellt Ersa eine Plattform für die modulare Integration und Darstellung aller digitalen Service-Angebote bereit
  • Home
  • Aktuelles
  • Kurtz Ersa CONNECT – Mehrwert durch Digitalisierung
Ersa

Kurtz Ersa CONNECT – Mehrwert durch Digitalisierung

16.11.2023

Digitale Service-Angebote unterstützen, beschleunigen und senken Kosten

Wertheim/München | Als führender Systemanbieter der Elektronikfertigung bietet Ersa unter dem Schlagwort „Servitization“ ein umfangreiches Angebot an digitalen Services auf einer eigenen Plattform. Über diese können Prozesse optimiert, zukunftsfähig gestaltet und die Produktivität deutlich gesteigert werden. Mit Kurtz Ersa CONNECT stellt Ersa eine Plattform für die modulare Integration und Darstellung aller digitalen Service-Angebote bereit, die auf einer durchgängigen Hard- und Software-Infrastruktur basiert und für das gesamte Kurtz Ersa-Maschinenportfolio einsetzbar ist.

Die digitalen Angebote sind orts- und geräteunabhängig von jedem internetfähigen Rechner bzw. mobilen Endgerät via Webbrowser erreichbar und erhöhen die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit jeder einzelnen Anlage. Zudem schaffen sie Transparenz und Sicherheit – Informationen lassen sich direkt datenbasiert auswerten und effizient interpretieren.

Die in Kurtz Ersa CONNECT integrierte digitale Maschinendatenbank liefert auf einen Blick eine komfortable, geräteunabhängige Übersicht über den gesamten Maschinenpark. So sind allgemeine Maschineninformationen, Hard- und Softwarekonfigurationen, Betriebsanleitungen, Schalt- und Pneumatikpläne, Servicedokumente und Dokumentationen stets zentral verfügbar, um maximale Geschwindigkeit und Servicequalität durch Informationstransparenz zu gewinnen. Damit verbunden ist ein intelligentes Ticketsystem zur Optimierung der Serviceprozesse hin zu einer schnellen, effizienten Lösung bei Supportfällen. Alle „Service Cases“ werden zentral in Kurtz Ersa CONNECT gespeichert, bearbeitet und lassen sich per Klick nach Relevanz sortieren. Die übersichtliche Chat-Darstellung und die Möglichkeit, Bilder, Beschreibungen und Log-Files hinzuzufügen, beschleunigt die Lösungsfindung und steigert die Serviceeffizienz. Das spart Zeit, Kosten und steigert die Transparenz des Support-Prozesses.

Mit seinem integrierten E-Learning-Modul hebt Kurtz Ersa CONNECT die Personalqualifizierung auf das nächste Level und setzt die Benchmark in der Branche. Interaktive und modular aufgebaute E-Learning-Kurse mit 3D-animierten Maschinendarstellungen und Schulungsvideos sind darüber orts- und zeitunabhängig abrufbar. Lernfortschritte des weltweit einheitlichen Schulungsmaterials werden durch Prüfungen und Zertifikate dokumentiert. Damit ist eine kontinuierliche Wissensvermittlung gewährleistet – bei reduziertem Vor-Ort Schulungsbedarf und ohne Wartezeiten auf Präsenzschulungen. Das intuitive Kurtz Ersa CONNECT User Interface ist „Future Proof“ und dank responsivem Design auch bestens aufgestellt zur Nutzung über mobile Endgeräte.

Anlagenstörungen auf Kundenseite sind umgehend zu beheben, da Maschinenstillstände hohe Kosten verursachen. Der Remote Service von Kurtz Ersa CONNECT bietet eine einfache, sichere Möglichkeit zur Ferndiagnose und schnellen Ersthilfe. Mit Hilfe des Edge-Gateways kann der Ersa Service sofort eine detaillierte Fehlersuche, -diagnose und -behebung vornehmen. Gut zu wissen: Die Fernwartung erfolgt grundsätzlich per digitalem Switch und nur auf Einladung des Kunden. Dabei verwendet Kurtz Ersa CONNECT gängige Industriekommunikationsstandards wie IPC-CFX oder MQTT (Ersa Standard), so dass deutlich weniger Aufwand bei der Integration ins kundeneigene MES entsteht. Egal ob Schablonendrucker, Reflow-, Wellen-, oder Selektivlötanlage, inklusive Automation oder Reworksysteme – alle nutzen die gleiche Hardware (Kurtz Ersa GATE) und die gleiche Schnittstelle. Die Vorteile liegen auf der Hand: Pflege, Wartung, Updates und Bugfixing der Schnittstelle erfolgen nur einmal an zentraler Stelle. Kundenindividualisierungen stehen sofort für das gesamte Produktportfolio zur Verfügung. Das spart Zeit und senkt die Kosten. Das Gateway (Edge Device) sorgt für eine sichere und standardisierte Verbindung zwischen Ersa Anlagen und der Außenwelt – einschließlich Kommunikation zwischen Cloud, Anwendungen und Systemen. Das Gateway bereitet gewonnene Messdaten und Informationen auf und überträgt sie gesichert in die Kurtz Ersa Cloud oder optional direkt an die Systeme von Kunden. Neben der Übertragung, z.B. von Live-Informationen für Echtzeit-Monitoring-Anwendungen, bietet das Gateway weitere Möglichkeiten – unter anderem einen Remotezugriff in dringenden Servicefällen. Setzen auch Sie auf Servitization in Ihrer Elektronikfertigung – mit Kurtz Ersa CONNECT!

Die in Kurtz Ersa CONNECT integrierte digitale Maschinendatenbank liefert auf einen Blick eine komfortable, geräteunabhängige Übersicht über den gesamten Maschinenpark
Die in Kurtz Ersa CONNECT integrierte digitale Maschinendatenbank liefert auf einen Blick eine komfortable, geräteunabhängige Übersicht über den gesamten Maschinenpark
Mit seinem integrierten E-Learning-Modul hebt Kurtz Ersa CONNECT die Personalqualifizierung auf das nächste Level. Interaktive und modular aufgebaute E-Learning-Kurse mit 3D-animierten Maschinendarstellungen und Schulungsvideos sind darüber orts- und zeitunabhängig abrufbar
Mit seinem integrierten E-Learning-Modul hebt Kurtz Ersa CONNECT die Personalqualifizierung auf das nächste Level. Interaktive und modular aufgebaute E-Learning-Kurse mit 3D-animierten Maschinendarstellungen und Schulungsvideos sind darüber orts- und zeitunabhängig abrufbar
Kategorien