Neben dem Giga-Casting standen Themen wie Nachhaltigkeit, ein schonender Umgang mit Ressourcen, Rapid Prototyping, Werkstoffprüfung und effiziente Services im Fokus. Trotz erschwerter Anreisebedingungen durch Glatteis lag die Zahl der Fachbesucher in den vier Messehallen mit 14.341 deutlich über der Besucherzahl der vergangenen EUROGUSS mit 10.700. Mit 643 Ausstellern aus 33 Ländern war die Messe komplett ausgebucht. Nach Angaben der Nürnberg Messe kamen 60 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, insbesondere aus Italien, der Türkei, Spanien, Österreich und der Schweiz. Mit den Vertretern der Kurtz Casting Solutions – HERMANN OTTO SUDEROW, S.L. (HOSSL) aus Spanien und Korkmaz Çelik Tic ve San AŞ aus der Türkei – war das Team bestens für die internationalen Fachbesucher aufgestellt.
Geringere Betriebskosten trotz gesteigerten Outputs und erstklassiger Gussqualität
Am Messestand der Kurtz Casting Solutions drehte sich alles um die Lösungen im Niederdruckguss und in der Entgrattechnik. Besonders auf das Thema Energieeinsparungen ging Kurtz ein. Einsparpotenzial gibt es an vielen Stellen des Gießprozesses – ob beim Thema Ofensystem, Druckerhalt oder Steigrohrsystem. So verfügt man etwa mit einem Kurtz Gießlinienkonzept über ein energieeffizientes Shuttle-Transportsystem und vermeidet unnötige innerbetriebliche Transporte. Staplerverkehr entfällt, ergo wird ein besserer CO2-Footprint erzielt. Mit einem intelligenten Hydrauliksystem wird zudem Energie nur dann eingesetzt, wenn sie benötigt wird. Ebenso verhält es sich beim Einsatz von Kühlmedien über sensorgesteuerte Kühlsysteme. All diese Faktoren zahlen direkt auf die Energie- und Betriebskosten ein.
Lothar Hartmann, General Manager Kurtz Casting Solutions, äußerte sich sehr zufrieden über die Veranstaltung: „Mit der Niederdruck-Technologie bieten wir der Branche im Allgemeinen ein hocheffizientes Verfahren für die Herstellung von Fahrwerksteilen, die in vielen Punkten den Druckguss und auch den Gegendruckguss in den Schatten stellt – das kam gut bei unseren Besuchern am Stand an.“ Mit Blick auf das Entgraten ergänzte Hartmann: „Kurtz baut die schnellsten Entgratpressen am Markt. Zusammen mit großen Aufspannflächen und hohen Schnittkräften in bereits mehrfach gebauten Pressen haben Kurtz Lösungen alles, was für die immer kürzeren Zykluszeiten in der Druckgusszelle benötigt wird. Das Entgraten direkt in der Druckgusszelle hat weitere Vorteile: weniger logistischen Aufwand, einen kürzeren Entgratprozess und einen insgesamt effizienteren Prozessablauf.“
Geschäftsführer Ulrich Bühlmann nahm zum ersten Mal für die Kurtz GmbH & Co. KG an der EUROGUSS teil und war sehr erfreut über den Verlauf der Messe: „Wir konnten ein sehr hohes Interesse an unseren Gießmaschinen, an unserem wirtschaftlichen Niederdruckgussprozess und Entgratpressen verzeichnen. Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Anfragen hat einfach gestimmt. 2026 werden die Kurtz Casting Solutions in jedem Fall wieder an der Messe teilnehmen.“