• Home
  • Aktuelles
  • GIFA 2023: THINK BIG - großartige Lösungen von Kurtz Casting Solutions!
Mittelpunkt des Messestands und die Kurtz Antwort auf den Trend des GIGA-Castings: die Kurtz Niederdruckgießmaschine mit mehr Aufspannfläche, Mehrfach-Steigrohrsystem, großer Ofenkapazität und hohen Schließ- und Öffnungskräften
  • Home
  • Aktuelles
  • GIFA 2023: THINK BIG - großartige Lösungen von Kurtz Casting Solutions!
Kurtz

GIFA 2023: THINK BIG - großartige Lösungen von Kurtz Casting Solutions!

21.06.2023

Kreuzwertheim/Düsseldorf | Mitte Juni fand zum 15. Mal die GIFA, die internationale Gießerei-Fachmesse, in den Düsseldorfer Messehallen statt. Es gab viel Neues für die Gießereibranche zu entdecken. Am Stand der Kurtz Casting Solutions gab es zukunftsweisende Antworten auf den Trend zum Gießen und 3D-Drucken großer Teile.

Vom 12. bis 16. Juni fand einmal mehr – wie alle vier Jahre – die GIFA und damit die wichtigste Veranstaltung der Gießereibranche in Düsseldorf statt. Der Begriff GIGA-Casting beschäftigt seit geraumer Zeit vor allem OEMs – dahinter verbergen sich Gussteile, die aufgrund ihrer Abmessungen ein neues Größensegment eröffnen. Als Gießereimaschinenhersteller mit Schwerpunkt Niederdruckguss bieten die Kurtz Casting Solutions seit 2017 Maschinen mit größerer Aufspannfläche kombiniert mit einer leistungsstarken und zugleich geräuscharmen Hydraulik. Doch seither hat sich bei Kurtz viel getan – und das wurde stolz präsentiert auf der diesjährigen Messe. Das Motto „THINK BIG“ passte perfekt zum Auftritt der Kurtz Casting Solutions, die neueste Lösungen zur Produktion großer Bauteile präsentierten.

Kurtz Ersa stellte zahlreiche Guss- und 3D-gedruckte Teile aus, die auch diesmal wieder hervorragend als „Ice-Breaker“ für viele Gespräche funktionierten
Kurtz Ersa stellte zahlreiche Guss- und 3D-gedruckte Teile aus, die auch diesmal wieder hervorragend als „Ice-Breaker“ für viele Gespräche funktionierten
Kurtz Ersa stellte zahlreiche Guss- und 3D-gedruckte Teile aus, die auch diesmal wieder hervorragend als „Ice-Breaker“ für viele Gespräche funktionierten

THINK BIG – High Quality in Low Pressure
Besonders beeindruckend war die ausgestellte Niederdruckgießmaschine des Typs AL22-18FSC, die hohe Maßgenauigkeit und Oberflächengüte der produzierten Teile gewährleistet. Hierbei handelte es sich um eine Anlage mit großer Aufspannfläche, großer lichter Weite zwischen den Säulen, einem Werkzeuggewicht bis zu 18 t und Mehrfach-Steigrohrsystem. In ihr wirken Schließkräfte von 38 t bei einer Öffnungskraft von 56 t. Dank kompakter Bauweise bzw. reduzierter Bauhöhe kann sie ohne weiteres in bestehenden Hallen platziert werden.

THINK BIG – High Quality in 3D Printing
Ein weiteres Highlight war die Bauplattform unseres metallischen Multihead-3D-Druckers Flying Ray, die stellvertretend für unsere Großanlage mit zwei großen Bauteilen – einer Motorradschwinge und einem Planetenträger – nach Düsseldorf reiste. Der metallische 3D-Druck eröffnet der Gießereibranche viele Möglichkeiten, insbesondere für die Produktion von Prototypen und Kleinserien. Mit dem Multihead-3D-Drucker von Kurtz Ersa lassen sich auch große Bauteile aus Metall in einem einzigen Druckprozess herstellen. Das spart Zeit, Ressourcen und erhöht die Effizienz der Produktion.

THINK BIG – High Quality in Digitization and Servitization
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Messeauftritts war die Softwarelösung Kurtz Ersa CONNECT. Diese sorgt für hohe Anlagenverfügbarkeit und weniger ungeplante Maschinenstillstände, was zur effizienteren Auslastung des gesamten Maschinenparks führt. Kurtz Ersa CONNECT ermöglicht zudem eine effizientere Wartung und Reparatur der Maschinen, was wiederum die Servicegeschwindigkeit erhöht und somit zur Kundenzufriedenheit beiträgt.

Die GIFA 2023 war ein kompletter Erfolg für die Kurtz Casting Solutions und den Bereich Kurtz Ersa Additive Manufacturing. Das Interesse an unseren hochwertigen Lösungen war groß und unser Team erhielt viele Anfragen. Der Erfolg des Messeauftritts zeigt, dass die Kurtz Casting Solutions ein wichtiger Akteur in der Gießereibranche sind und auch künftig mit weiteren innovativen Lösungen aufwarten werden. Lothar Hartmann, General Manager Casting Solutions, resümierte: „Unser Standpersonal freute sich riesig auf die GIFA. Das Netzwerken und der persönliche Austausch standen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Das offene Standdesign mit vielen Sitzgelegenheiten bot die optimale Basis für intensive Gespräche. Es tat gut, unseren Kunden und Partnern mal wieder ,ganz nah‘ sein zu können.“ Im Anschluss an die Messe wurden etliche Anfragen bearbeitet und individuelle Lösungen für unsere Kunden geschaffen.

Kategorien