Kurtz Ersa-Konzern - zweites ESG-Rating
Kurtz Ersa-Konzern

ESG-Rating, die Zweite!

21.07.2023

Deutliche Steigerung beim Sustainability Rating von Kurtz Ersa

Kreuzwertheim | Der Kurtz Ersa-Konzern ist weiter hervorragend unterwegs in Richtung CO2-Neutralität, die bis 2029 erreicht werden soll. Wie schon im Vorjahr erhielt der Maschinenbauer eine Bronzemedaille beim EcoVadis Sustainability Rating. Im Vergleich mit 2022 konnte Kurtz Ersa bei seinem zweiten ESG-Rating 56 von 100 Punkten einsammeln – und damit um acht Punkte zulegen. Kurtz Ersa liegt damit bei den besten 25% aller bewerteten Unternehmen der Branche. Im Sinne der Unternehmenswerte „Offenheit und Transparenz“ lässt Kurtz Ersa den gesamten Konzern mit allen weltweiten Produktions- und Vertriebsstandorten raten.

Dafür hat Kurtz Ersa in den letzten zwölf Monaten einige Projekte in Richtung Nachhaltigkeit realisiert: Nach der kompletten Umstellung auf Ökostrom an seinen deutschen Standorten in Kreuzwertheim, Wertheim und Sonnenbühl installierte Kurtz Ersa in diesem Jahr auf den verfügbaren Dachflächen 3.660 Photovoltaikmodule, um umweltfreundlichen Strom zu generieren. In dem Zusammenhang wurden – verteilt auf alle Kurtz Ersa-Standorte – insgesamt 70 E-Ladepunkte eingerichtet, über die Flottenfahrzeuge, private E-Mobile von Mitarbeitenden und Geschäftspartnern geladen werden können.

Das erneute ESG-Rating ist eine Bestätigung für Kurtz Ersa auf seinem Weg zum nachhaltigen Unternehmen. ESG steht als Kürzel für „Environment, Social und Governance“ (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und misst den freiwilligen, über gesetzliche Anforderungen hinausgehenden Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung. Im vorliegenden ESG-Rating lag Kurtz Ersa in drei von vier Kategorien (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Nachhaltige Beschaffung) um bis zu 22 Punkte über dem Branchendurchschnitt. Besonders bemerkenswert: In der Kategorie „Umwelt“ rangiert Kurtz Ersa mit einer Bewertung von 70 Punkten in den oberen 11% der beurteilten Unternehmen der Branche.

„Mit einer Gesamtbewertung von 56 Punkten konnten wir uns um starke acht Punkte verbessern, unser selbst gesetztes Ziel übertreffen und sind damit deutlich besser als der Branchenschnitt“, sagte Kurtz Ersa-CFO Thomas Mühleck. CEO Ralph Knecht betont: „Auf Basis einer unabhängigen Zertifizierung zählen wir zu den besten Industrieunternehmen bei Umwelt, Social, Governance bzw. Unternehmensführung und konnten uns im letzten Jahr nochmals signifikant verbessern. Wir freuen uns sehr über das starke ESG-Rating, das für uns Bestätigung und Ansporn zugleich ist – unser Dank gilt allen Mitarbeitern weltweit, die das Thema Nachhaltigkeit entsprechend unserem Markenkern ,Global. Ahead. Sustainable‘ so kräftig unterstützen und vorantreiben!“

 

Mehr erfahren über Nachhaltigkeit bei Kurtz Ersa

Kurtz Ersa-Konzern - starkes Rating in den Bereichen Umwelt, Arbeits-/Menschenrechte, Nachhaltige Beschaffung und Ethik
Kurtz Ersa-Konzern - starkes Rating in den Bereichen Umwelt, Arbeits-/Menschenrechte, Nachhaltige Beschaffung und Ethik