Herzstück der POWERFLOW ULTRA ist das neue Lötmodul mit einzigartiger Prozesskontrolle und Flexibilität. Sein innovativer Antrieb erreicht Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 5 mm/s. Der Abstand zwischen Lötdüse und Leiterplatte wird dabei über die Bediensoftware ERSASOFT 5 definiert. So lassen sich Baugruppen mit passgenauem Abstand löten. Düsenabstand und Lötwellenhöhe sind auch innerhalb einer Baugruppe bedarfsgerecht regelbar. Dazu wird die Leiterplatte programmgesteuert in Sektoren unterteilt, die mit Parametern hinterlegt werden. So kann jeder Sektor mit individuellen Konfigurationen gelötet werden, was hochflexible Prozesse gewährleistet. Zudem ist die Kontaktzeit der Lötwelle mit der Baugruppe im Lötprogramm hinterlegbar. Dies bietet maximale Prozesskontrolle beim Ein- und Ausfahren der Baugruppe in die Lötwelle. Im Zusammenspiel mit dem Düsenabstand erreicht man so einen optimalen Lotfluss und als Ergebnis perfekte Lötverbindungen – insbesondere bei Baugruppen, die neben Leistungselektronik auch mit einen hohen Anteil an digitalen Komponenten bestückt sind.
Ein besonderes Highlight ist die permanente Messung des realen Lotvolumens – unabhängig von Pumpendrehzahl und Zinnlevel – mittels eines patentierten Sensors und der automatischen Lotzuführung. Dies verkürzt die Messzeiten deutlich und steigert die Anlagenverfügbarkeit. Zusammen mit den flexibel an die Produkte anpassbaren Düsenkombinationen sind Kunden damit für jede Herausforderung gerüstet und können Produktionsprozesse optimal auf individuelle Bedürfnisse abstimmen.
Der modulare Aufbau der POWERFLOW ULTRA ermöglicht die optimale Anpassung der Anlagenkonfiguration an kundenspezifische Anforderungen. So sind beispielsweise drei verschiedene Vorheizlängen verfügbar – 1,8 m, 2,4 m und 3 m. Damit ist sichergestellt, dass die Zykluszeit nicht negativ durch den Durchsatz der Vorheizung beeinflusst wird. Als Standardmaschine bietet die POWERFLOW ULTRA die Wahl zwischen Rahmentransport (Arbeitsbreiten von 330 bzw. 400 mm) und Fingertransport mit maximal 406 mm Arbeitsbreite. Größere Arbeitsbreiten realisiert die POWERFLOW ULTRA XL, der Rahmentransport ermöglicht 500 mm, mit Fingertransport sogar 520 mm. In der Ausführung POWERFLOW ULTRA XXL lassen sich sogar Arbeitsbreiten von 610 mm und maximal 850 mm Leiterplattenlänge meistern – diese Variante gibt es nur mit Fingertransport und 2,4 m Vorheizlänge.
Alle Ersa Highlights im Productronica-Special
Direkt zu den Ersa POWERFLOW Wellenlötmaschinen