Am Ersa Stand auf der CIBF 2018 in Shenzhen
Ersa

Shenzhen setzt auf Null-Emission!

28.05.2018

Wertheim/Shenzhen | Shenzhen ist die erste Stadt Chinas, die ihre komplette Nahverkehrsflotte auf umweltfreundliche Elektrobusse umstellt. Das heißt: Innerhalb kürzester Zeit werden in der dynamischen Metropole im Südosten Chinas 16.000 Elektrobusse unterwegs sein, um Menschen emissionsfrei von A nach B zu transportieren.

Exemplarisch steht Shenzhen damit für einen deutlichen Trend im bevölkerungsreichsten Land der Erde – China unterstützt die ZEVs (Zero Emission Vehicles), Verkehrsmittel ohne Emission. Die Schlüsseltechnologie für das elektrische Fahren ist eindeutig die Batteriefertigung!

Vom 22. bis 24. Mai fand zum 13. Mal die CIBF – China International Battery Fair – in Shenzhen statt, bei der sich Unternehmen aus dem Bereich Batteriefertigung vorstellten. Auch Ersa war vertreten und präsentierte virtuell seine Maschinen, die hauptsächlich zur Herstellung des Batterie-Management-Systems (BMS) benötigt werden. Das BMS ist eine elektronische Baugruppe, die das Entladen und Laden der einzelnen Batteriezellen einer großen Batterie steuert, so dass durchgängig optimale Performance gegeben ist. Ersa kooperierte bei der diesjährigen CIBF mit dem VDMA, der einen Gemeinschaftsstand vieler deutscher Unternehmen organisierte. „Im Verbund können wir gemeinsam gezielt deutsches Know-how in den wichtigsten Batteriemarkt transportieren“, betonte Ulrich Dosch, Manager Key Accounts & Business Development Kurtz Ersa Asia.