Zum 4. Mal in Folge „Deutschlands beste Ausbilder“


Capital-Studie: wieder Top-Ergebnis für Maschinenbauer Kurtz Ersa

Zum vierten Mal in Folge top bewertet bei der Capital-Studie „Deutschlands Beste Ausbilder“: der Maschinenbauer Kurtz Ersa. Im Bild die 22 im September gestarteten Kurtz Ersa-Azubis mit CEO Rainer Kurtz (vorne links) und den Verantwortlichen aus der Person
Zum vierten Mal in Folge top bewertet bei der Capital-Studie „Deutschlands Beste Ausbilder“: der Maschinenbauer Kurtz Ersa. Im Bild die 22 im September gestarteten Kurtz Ersa-Azubis mit CEO Rainer Kurtz (vorne links) und den Verantwortlichen aus der Personalabteilung am Hauptsitz in Kreuzwertheim
  
 

Kreuzwertheim, 22.10.2020
Zum vierten Mal hat das Wirtschaftsmagazin Capital „Deutschlands beste Ausbilder“ ausgezeichnet, zum vierten Mal in Folge erreicht der Maschinenbauer Kurtz Ersa ein Top-Ergebnis. Wie in den Jahren zuvor ließ die exklusive Capital-Studie sichtbar werden, welche Betriebe ihren Azubis beste Zukunftsaussichten bieten. In Zusammenarbeit mit den Personalmarketingexperten von Territory Embrace und der Talentplattform ¬Ausbildung.de wurden 666 Unternehmen befragt, die insgesamt rund vier Millionen Beschäftigte und 138.000 Auszubildende vertreten. Gerade schwierige Zeiten wie Corona zeigen, dass vor allem jene Ausbilder gut durch die Krise kommen, die schon vor Beginn der Pandemie nach anspruchsvollen Standards gearbeitet haben.


Die Ausbildungsquote liegt seit vielen Jahren über 10%. Auch in diesem Jahr zahlt sich das langjährige Engagement des Kurtz Ersa-Konzerns in Sachen Ausbildung aus. In der Capital-Studie führte das zu fünf von fünf Sternen im Bereich Ausbildung, im Dualen Studium hervorragende vier von fünf Sternen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung – das ist ein hervorragendes Signal an unsere aktuell 90 Auszubildenden im Konzern, dass sie sich für das richtige Unternehmen entschieden haben. Vor allem gilt dies auch für unsere 22 frisch im September gestarteten Azubis, die in diesem Jahr unter denkbar schwierigen Bedingungen ihre Ausbildung begonnen haben“, kommentierte Personalleiterin Verena Alina Frankl das Abschneiden. „Deutschlands beste Ausbilder“ ist bei Weitem nicht die einzige Auszeichnung, die Kurtz Ersa in 2020 für sich verbuchen konnte – weitere Preise im laufenden Geschäftsjahr waren: Top-Ten der familienfreundlichsten Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau (Freundin), „Beste Arbeitgeber“ für Frauen (Brigitte) und im Maschinenbau (MaschinenMarkt), Deutscher Personalwirtschaftspreis in der Kategorie „HR Digital“ (Fachmagazin Personalwirtschaft und Messe Zukunft Personal Europe) sowie die langjährige IHK-Zertifizierung als Ausbildungsbetrieb. Neben einer ebenso vielseitigen wie attraktiven Ausbildung bietet das inhabergeführte Familienunternehmen auch seinen Fachkräften ein starkes Leistungspaket, das unter anderem überdurchschnittliche Vergütung, sichere Arbeitsplätze und anspruchsvolle Aufgaben auf internationalem Level enthält.