Steigende Nachfrage an Schaumstoffmaschinen in Rußland – Kurtz GmbH erfolgreich auf der der interplastica 2013 in Moskau


Das Fachpublikum zeigte großes Interesse an den Kurtz Maschinen „made in Wiebelbach" auf der Interplasica.
Das Fachpublikum zeigte großes Interesse an den Kurtz Maschinen „made in Wiebelbach" auf der Interplasica.
  
 

Vom 29. Januar bis 01. Februar präsentierte sich Kurtz mit seinem Geschäftsbereich Schaumstoffmaschinen als Weltmarktführer auf der interplastica, Russlands führender Fachmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie.

Der Kurtz Messestand war stark frequentiert und das Fachpublikum zeigte großes Interesse an den Maschinen „made in Wiebelbach". Innovative technologische Detaillösungen von Kurtz ermöglichen den Anwendern Prozessoptimierung und erhebliche Einsparpotenziale. So konnten sich das Kurtz Messestand-Team von Kurtz Ost und Kurtz Deutschland über intensive Nachfrage freuen und konkrete Neuprojekte besprechen.
Beispielhaft sei hier die Automobilindustrie in Russland genannt, wo es in jüngster Zeit eine beachtliche Zahl an Unternehmensgründungen in der Zulieferindustrie gab. Damit stehen die Zeichen für Maschinenlieferanten auf Wachstumskurs.

Hier konnte Kurtz äußerst positive Signale für seine Maschinen zur Verarbeitung des Werkstoffes EPP von den Besuchern am Stand aufnehmen. Aus EPP werden zum Beispiel Stossfängerkerne, Türverkleidungen oder Sonnenblenden für den Automobilsektor hergestellt. Und gerade in der EPP-Verarbeitung verfügt Kurtz mit seinen Formteilautomaten der T-LINE Reihe und seinen EPP-Vorschäumern über Spitzentechnologie.
Insgesamt war in den Moskauer Messehallen deutlich spürbar, dass die Nachfrage nach klassischen Produkten der Baubranche aus EPS, besser bekannt unter dem Markenname „Styropor", wie beispielsweise Isolier- und Fassadenplatten deutlich gestiegen und damit auch eine gesteigerte Nachfrage an Maschinen zur Verarbeitung dieses Werkstoffes zu verzeichnen ist.

Ausschlaggebend hierfür sind Sanierungsmaßnahmen, aber auch die Neuerstellung von Gebäuden nach modernen energetischen Standards. Dies trägt erheblich zum Wachstum in diesem Markt bei.
Auch die Nachfrage nach Verpackungen, insbesondere auch aus EPS, ist in Russland merklich angestiegen und  Fachkreise prognostizieren für den gesamten Verpackungsbereich in Russland ein kontinuierliches Wachstum von annähernd 30% bis 2016.
Kurtz sieht sich für die Herausforderungen im russischen Markt bestens aufgestellt und bietet mit seiner Lokalpräsenz in Moskau Kundensupport in allen Bereichen, bis hin zur Entwicklung von Produktanwendungen.