Steffen Roth macht die 30 Jahre voll


V.l.n.r.: Konzernbetriebsrat Joachim Kraft mit den Jubilaren Steffen Roth (30 Jahre), Frank Bauer (20 Jahre), Ralf Kohlmann (20 Jahre), Lukas Schwab (10 Jahre), Johannes Gräder (15 Jahre), Nico Schwab (20 Jahre) und Geschäftsführer Uwe Rothaug
V.l.n.r.: Konzernbetriebsrat Joachim Kraft mit den Jubilaren Steffen Roth (30 Jahre), Frank Bauer (20 Jahre), Ralf Kohlmann (20 Jahre), Lukas Schwab (10 Jahre), Johannes Gräder (15 Jahre), Nico Schwab (20 Jahre) und Geschäftsführer Uwe Rothaug
30 Jahre bei Kurtz Ersa: Hardware-Konstrukteur Steffen Roth mit Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug
  
 

Kreuzwertheim, 29. September 2016
Ende September versammelte sich die Kurtz Belegschaft in der Maschinenfabrik im Bereich des Trockenplatzes der Lackiererei zur allmonatlichen Informations-veranstaltung. Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug brachte die Zahlen der letzten Monate mit – noch wichtiger aber war dem Kurtz Ersa-Technikchef der Ausblick auf das bevorstehende 4. Quartal. „Wir haben einen großen Endspurt vor uns, der alle unsere Kräfte und unseren Einsatz verlangt. Die Termine kommen vom Markt und von unseren Kunden – jetzt ist es an uns, diesen komfortablen Auftragseingang in Umsatz zu verwandeln. Wenn wir gemeinsam anpacken, werden wir es schaffen“, motivierte Uwe Rothaug die Kurtz Mannschaft.

 

Dann war ein regelrechter Schwung an Ehrungen abzuarbeiten – sechs Mitarbeiter wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit im Kurtz Ersa-Konzern geehrt. Zuerst nach vorn gerufen wurde Lukas Schwab: Am 01. September 2006 begann der inzwischen 26-Jährige in der Kurtz GmbH als Azubi Industriemechaniker Maschinen- und Anlagentechnik und ist aktuell in der Montage Gießereimaschinen und Entgratpressen tätig. Als Zweites an der Reihe war Johannes Gräder, der im September 2001 ebenfalls als Azubi ins Unternehmen gestartet war – sein Ausbildungsziel vor 15 Jahren hieß Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechnik. Seit seiner Übernahme im Februar 2005 arbeitet Johannes Gräder als Industriemechaniker, war zwischenzeitlich Sachbearbeiter in der Montagevorbereitung bzw. im Änderungsdienst und führt heute als Maschinenoperator unter anderem komplizierte Tests an Kurtz Maschinen durch.

 

Dann folgten drei Mitarbeiter, die jeweils seit 20 Jahren engagiert für ihre Kurtz GmbH unterwegs sind: Frank Bauer ist seit dem 02.09.1996 in der Kurtz Maschinenfabrik aktiv – als Servicetechniker für Kurtz Schaumstoffmaschinen war er häufig und erfolgreich bei Kunden im Außen- und Auslandseinsatz unterwegs. Der zweite 20-Jährige war Nico Schwab, der zum 01.09.1996 zur Kurtz GmbH kam. Nach der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Drehtechnik sattelte der heute 35-Jährige staatliche Prüfungen zum Maschinenbautechniker (2006) und technischen Betriebswirt (2010) drauf und leitet seit Anfang 2012 den Vertriebsinnendienst Gießereimaschinen. In dieser Zeit betreute der aktive Tischtennisspieler Schlüsselprojekte etwa für einen der größten Automobilhersteller. Als dritter 20-Jähriger geehrt wurde Ralf Kohlmann, der zum selben Zeitpunkt ins Unternehmen eintrat und ebenfalls eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Drehtechnik absolvierte. „Wir haben aktuell so viele Aufträge vor uns, die ausgeliefert werden wollen – das muss natürlich erst mal gefertigt, bearbeitet und lackiert werden. Gut, dass wir da so kompetente Leute wie unseren Ralf Kohlmann haben, die das zuverlässig abarbeiten“, sagte Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug.


Steffen Roth 30 Jahre bei Kurtz Ersa
Als letzte Ehrung stand diesmal Steffen Roth auf der Liste: Eingetreten zum 01. September 1986 als Azubi zum Energieanlagenelektroniker, war der Miltenberger nach Ausbildungsende und Übernahme in den Bereich Elektro bzw. Elektronik verantwortlich für den datengestützten Elektro-CAD-Arbeitsplatz, sammelte aber auch auf Service-Einsätzen wichtige Erfahrung direkt beim Kunden. In 2000 wechselte der 47-Jährige als Sachbearbeiter in die Gruppe Steuerungsbau Gießereimaschinen, die 2005 zur Ersa GmbH verlagert wurde – dort war Steffen Roth als Elektrokonstrukteur für die Hardwareentwicklung zuständig. „Vor sechs Jahren kehrte dieser Bereich wieder zur Kurtz GmbH zurück. Steffen Roth arbeitet seither als Elektrotechniker in der Hardwareentwicklung und Elektroplanung und macht die SAP-Modulkoordination – in einem Bereich, auf dem immer enorm viel Druck lastet. Mit großer Ruhe haben Sie immer die Wünsche seitens Vertrieb und Kunde realisiert. Lieber Steffen Roth, herzlichen Dank für Ihre drei Jahrzehnte im Unternehmen – und herzlichen Dank an alle, die heute hier vorn stehen und für ihre langjährige Betriebstreue geehrt wurden“, sagte Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug. Neben guten Worten gab es auch noch einen Schwung Blumensträuße für die Geehrten und ein monetäres Dankeschön im Briefumschlag.