Produktivitätssteigerungen bis zu 73 % - Kurtz beeindruckt Fachpublikum mit innovativer Maschinentechnologie auf Fachmesse PLAST.


Mit ihrem Geschäftsbereich Schaumstoffmaschinen präsentierte sich die Kreuzwertheimer Kurtz GmbH vom 8. bis 12. Mai 2012 auf der Plast 2012 in Mailand, Italien. Der Schwerpunkt des Besucherinteresses lag auf den technologischen Neuentwicklungen aus dem Ha
Mit ihrem Geschäftsbereich Schaumstoffmaschinen präsentierte sich die Kreuzwertheimer Kurtz GmbH vom 8. bis 12. Mai 2012 auf der Plast 2012 in Mailand, Italien. Der Schwerpunkt des Besucherinteresses lag auf den technologischen Neuentwicklungen aus dem Ha
  
 

Mailand / Kreuzwertheim
Vom 8. bis 12 Mai 2012 präsentierte sich die Kreuzwertheimer Kurtz GmbH eindrucksvoll auf der „Plast 2012" in Mailand, Italien. Die „Plast" gilt als eine der bedeutendsten und größten Messen für die Kunststoffverarbeitende Industrie, das Haupteinzugsgebiet der Messe ist Süd- und Mitteleuropa, Nordafrika aber auch Südamerika. Dementsprechend waren auch alle führenden Maschinen- und Rohmaterialhersteller präsent und Kurtz konnte seine Position als Weltmarktführer in der Herstellung von Maschinen für die Partikelschaum verarbeitende Industrie eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Besonders angetan waren die Besucher vom ausgestellten Formteilautomaten T-LINE M für die Verarbeitung von EPP. Der Werkstoff EPP kommt aufgrund seiner hervorragenden Stoß absorbierenden Eigenschaften vorwiegend in sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Stoßfängerkernen oder Innenverkleidungen im Automobilbau zum Einsatz. Beeindruckt waren die Fachbesucher von den Live Demonstrationen der Fahrbewegung an der Maschine, an der sich sich ein tonnenschweres Maschinenteil mit einer Geschwindigkeit von 500 mm pro Sekunde bewegt und auch noch mit einer Positioniergenauigkeit von 0,1 mm am vorgegeben Haltepunkt stoppt.

Darüber hinaus ist es den Entwicklern der Kreuzwertheimer Kurtz GmbH gelungen, mittels der neuen Module i-PRO Technologie, ECO-LTH und EQM die Produktivität um bis zu 37 % zu steigern und dabei noch bis zu 45 % Energie im Vergleich mit Europäischen Standardmaschinen einzusparen. Dabei ist anzumerken, dass der Europäische Schaumstoffmaschinenbau weltweit technologisch als führend gilt.

Bei Maschinen der Kurtz A-LINE Baureihe für die EPS Verarbeitung können beim Einsatz dieser neuen Module sogar Produktivitätssteigerungen bis zu 73 % und Energieeinsparungen bis zu 36 % erreicht werden.

Die i-PRO Technologie setzt sich aus dem Kurtz i-Drive, einem elektrohydraulischen Antrieb der Schließeinheit der Maschine für schnellste Fahrbewegungen und Kurtz i-STEPS, einer intelligenten Prozessregelung und-steuerung zusammen. Beim Kurtz ECO-LTH Verfahren handelt es sich um eine höchst energieeffiziente Werkzeugtechnologie mit reduzierten Massen und optimierter Dampfverteilung. EQM steht für Energy Quantity Monitor und erfasst die Mengen der benötigten Energie bei der Verarbeitung von Partikelschaumstoffen direkt an der Maschine. Daraus ergibt sich für den Verarbeiter die Möglichkeit die Energieverbräuche nochmals positiv zu beeinflussen.

Wenn gleich die Besucheranzahl der Messe insgesamt spürbar geringer ausfiel, als man dies in der Vergangenheit gewohnt war, kann man bei der Kurtz GmbH dennoch von einem positiven Messeverlauf sprechen. Wichtige Kunden besuchten den großzügigen Kurtz Messestand und waren von der Performance und den technologischen Highlights der Kurtz-Maschinen beeindruckt. Sie hatten konkrete, zum Teil auch sehr komplexe Projekte „im Gepäck" und geben so berechtigen Anlass für weiteren Auftragseingang in naher Zukunft.