Litmash: Russland bleibt wichtiger Markt


Das Messestand-Team der Kurtz Gießereimaschinen im Gespräch mit Kunden
Das Messestand-Team der Kurtz Gießereimaschinen im Gespräch mit Kunden
Kurtz Messestand auf der Litmash 2019 in Moskau
  
 

Kreuzwertheim/Moskau, 20.05.2019
Vom 14. bis 17. Mai fand die Litmash 2019 zusammen mit der Tube Russia und der Metallurgy in Moskau statt. Zahlreiche Unternehmen der Gießereibranche aus der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) präsentierten ihre Neuentwicklungen, sprachen mit Bestandskunden über laufende Projekte und erweiterten ihr Netzwerk im russisch sprechenden Markt. Auch die Kurtz GmbH war mit Kollegen der Niederlassung Kurtz Moskau und seitens Projektierung aus Deutschland vertreten. Obgleich als Fachmesse eher klein, ist die Litmash ein wichtiger Termin für die Gießereibranche der GUS-Staaten. So gab es denn auch gehaltvolle Dialoge mit Gesprächspartnern aus Branchen wie Luftverkehr, Medizintechnik und Automotive, die über fundiertes Fachwissen der Gießprozesse und der Gießereibranche verfügten und mit konkreten Anfragen und Projekten auf das Kurtz Messestandteam zukamen.


Speziell beim Automobilbau gab es neben dem Motorenbau zahlreiche weitere Schwerpunkte, die angefragt wurden. Zu erwähnen ist, dass neben dem Aluminiumguss – vor allem eingesetzt bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerks- und Motorenteilen sowie für druckdichte Komponenten mit höchsten Belastungsansprüchen in der Vakuum-, Hydraulik- und Hochspannungstechnik – auch großes Interesse am Magnesium-Gießverfahren bestand. „Es ist sehr wichtig, in der GUS-Region präsent zu bleiben. Gerade in letzter Zeit macht der Markt einen Sprung und wir erwarten, dass die Niederdrucktechnologie mit verlorenen Formen aus Sand und mit Kokillen sowohl in Russland als auch den angrenzenden Ländern weiter an Bedeutung gewinnen wird. Ebenso werden in diesen Zielmärkten komplette Gießlinien verstärkt nachgefragt. Wir freuen uns daher über ein so gutes Feedback auf der Messe und werden nun konkret in die Projektplanung mit den Interessenten gehen“, sagte Lothar Hartmann, Leiter Profitcenter Gießereimaschinen.