Kurtz Remote Service 4.0 – die neue Ära im Service!


Kurtz GmbH setzt auf 24/7-Kontaktaufnahme, Fernsupport und „Real time“-Lösungsfindung

Kurtz Remote Service 4.0 – Augmented-Reality-Lösung für mehr Maschinenverfügbarkeit und Produktivität
Kurtz Remote Service 4.0 – Augmented-Reality-Lösung für mehr Maschinenverfügbarkeit
  
 

Düsseldorf, 19. Oktober 2016

Wo Industrie 4.0-Lösungen vorangetrieben werden, sind Augmented-Reality-Anwendungen nicht weit – auch in der Kunststoffindustrie. Der Kundenstamm der Kurtz GmbH wird zunehmend international und umspannt längst den gesamten Globus. Der Kurtz Anspruch lautet, allen Kunden in der ganzen Welt einen Service auf höchstem Niveau zu bieten.

 

Als wäre der Servicetechniker direkt vor Ort. Da Reisen um den Globus nicht selten mit Wartezeiten und im schlimmsten Fall Maschinenstillständen einhergeht, setzt Kurtz von jetzt an verstärkt auf Fernwartung. Damit können Fehler direkt behoben werden – ohne lange Anreise eines Servicetechnikers. Möglich macht dies die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille, die über einen Cloud Server mit dem Service Center verbunden wird – die virtuelle Basis im Kurtz Geschäftsfeld Moulding Machines für eine Fehlerbehebung in Echtzeit. Mit der Brille sieht der Servicetechniker, was der Kunde sieht. Durch Voice-Anweisungen per Headset können Anweisungen und Arbeitsschritte durchgegeben werden, sogar Visualisierungen seitens Kurtz Servicepersonal werden übertragen. Kurtz zündet mit Remote Service 4.0 die nächste Stufe im Service und steht dem Kunden jederzeit zur Seite, sobald dieser Unterstützung benötigt.

 

Nicht nur das Maschinenhandling ist bei einem Ausfall von zentraler Bedeutung. Mindestens ebenso wichtig ist der Zugriff auf benötigte Ersatzteile. Dafür steht der überarbeitete Kurtz Webshop 24/7 zur Verfügung – Bestellungen lassen sich dort jetzt noch einfacher und schneller abwickeln. Kunden können ihre Parameter im System hinterlegen – mit einem Klick landet das benötigte Ersatzteil im Warenkorb und wird auf die Reise an den Zielort geschickt. Rund um die Uhr nimmt das System Bestellungen entgegen – und wenn doch persönliche Beratung gefragt ist, nimmt die Kurtz Service-Hotline gern alle Fragen entgegen, um stets die Verfügbarkeit der Kunden-Produktionsanlage zu gewährleisten.

 

Für all diese Vorgänge ist die Kundenkontaktaufnahme mit dem Hersteller entscheidend. Dafür hat Kurtz die KISS-App entwickelt, über die der Kunde direkt mit dem Kundenservice verbunden wird – telefonisch, per E-Mail oder per Direct Link in den Kurtz Webshop. Erleben Sie auf der K in Düsseldorf den Kurtz Remote Service 4.0 in Form einer Live-Demo, blicken Sie selbst durch die Gläser unserer Augmented-Reality-Brille und entdecken Sie völlig neue Möglichkeiten für Ihren Service. In Halle 13, Stand B27 erläutert Ihnen das Kurtz Serviceteam gern die Vorteile des Einsatzes von Kurtz Remote Service 4.0.

 

Alle Informationen zur Kurtz Präsenz auf der K 2016