Kurtz GmbH setzt auf Industrie 4.0


Nachhaltige Mehrwerte durch Digitalisierung

  
 

Mehr erfahren über Industrie 4.0 bei der Kurtz GmbH:

Constantin Kemmer
Technical Director | Member of the Managing Board
Tel. +49 9342 807-327
constantin.kemmer@kurtzersa.de

Kreuzwertheim, 22. Oktober 2019
Die Digitalisierung und Vernetzung von Komponenten über Maschinen bis zu hochkomplexen Systemen führen unter dem Schlagwort Industrie 4.0 zu einer deutlich gesteigerten Produktivität. Die Kurtz GmbH, führender Anbieter von Schaumstoff- und Gießereimaschinen, bietet ihren Kunden dazu intelligente Produkte und Lösungen für alle relevanten Bereiche an, um die Prozesssicherheit auszubauen und Tempo und Qualität in puncto Service zu steigern.


Ein Beispiel dafür ist das Maschinen-Monitoring, eine Anwendung zur Echtzeitüberwachung relevanter Maschinen- und Prozessdaten. Dabei erfolgt der Rückgriff auf die Maschinensensorik und weitere Messsysteme, die eine ortsunabhängige Beobachtung des aktuellen Zustandes aller Produktionsstandorte weltweit ermöglichen – und damit auf einen Blick die Reaktion auf aktuelle Gegebenheiten in den verschiedenen Werken. Neben der reinen Statusanzeige werden zum Beispiel aktuelle Kennzahlen inklusive Abweichungen im Vergleich zu vordefinierten Grenzwerten visualisiert.


Weiter geht es mit dem Remote Service, dessen Ziel die schnellstmögliche Behebung von Störungen ist, denn Maschinenstillstände sind oft mit hohen Kosten verbunden. Der Remote Service der Kurtz GmbH bietet eine sichere und einfache Möglichkeit zur Ferndiagnose und schnellen Ersthilfe – statt ins Auto oder den Flieger zu steigen, startet der Kurtz Servicetechniker über das Gateway eine detaillierte Fehlersuche, -diagnose und -behebung. Kunden erhalten so bei auftretenden Störungen eine gezielte Real-Time-Unterstützung, die neben der Diagnose auch bereits zur Behebung der Störung führen kann.


Dabei gewährleistet die Kurtz GmbH über das Connect Gateway (Edge Device) und das Central Management System eine sichere und standardisierte Konnektivität zwischen Kurtz Anlagen und der Außenwelt – einschließlich Kommunikation zwischen Cloud, Anwendungen und Kundensystemen. Das Edge Device bereitet gewonnene Messdaten und Informationen auf und überträgt sie gesichert in die Kurtz Ersa Cloud oder optional direkt an die Systeme der Kunden. Ebenso sind intelligente Lösungen und Funktionen im Offline-Betrieb möglich.

 
Bei aller Vernetzung ist für Kurtz Kunden stets höchste Sicherheit für alle anfallenden Daten gewährleistet. Für einen maximalen End-to-End-Datenschutz von den Kurtz Maschinen bis in die Cloud, zu Kundenanwendungen oder individuellen Kundensystemen kommen gängige Standards für einen höchstmöglichen Schutz von Kundendaten und -interessen zum Einsatz, die jeweiligen Kundendaten werden dabei strikt getrennt. Die Server, welche die Kurtz GmbH für ihre Dienste nutzt, erfüllen alle Anforderungen an Redundanz der Daten, Backup-Strategien, permanente Verfügbarkeit der gewonnenen Daten und skalierbare Performance der jeweiligen Strukturen. Für die USA und China werden cloudbasierte Lösungen vorgehalten.