Kurtz Ersa sagt Danke und Goodbye!


Langjährige Mitarbeiter Walter Rüppel und Bernd Schmitz verabschiedet

Die beiden Verabschiedeten Bernd Schmitz (2.v.l.) und Walter Rüppel (2.v.r.) mit CEO Rainer Kurtz (Mi.) und den beiden Kurtz Geschäftsführern Matthias Hofmann (li.) und Uwe Rothaug (re.)
Die beiden Verabschiedeten Bernd Schmitz (2.v.l.) und Walter Rüppel (2.v.r.) mit CEO Rainer Kurtz (Mi.) und den beiden Kurtz Geschäftsführern Matthias Hofmann (li.) und Uwe Rothaug (re.)
  
 

Kreuzwertheim, 07.05.2021
Als große Ausnahme stand heute bei Kurtz Ersa die Verabschiedung zweier Beschäftigter auf dem Plan, die lange Jahre im Unternehmen tätig waren. Corona-bedingt wurden die regelmäßigen Ehrungen ausgesetzt, die allgemeine Geschäftsentwicklung wird über die konzerneigene Hammer App dargestellt. Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug übernahm den Part für Bernd Schmitz, der am 12.05.1997 als Verkäufer in die Kurtz GmbH eintrat. Zunächst zuständig für das Verkaufsgebiet GV3, übernahm Bernd Schmitz nach und nach die Verantwortung für den Auslandsvertrieb. Als Leiter des Bereichs Gießmaschinen zeichnete er verantwortlich für Vertrieb, Konstruktion, Service und Abwicklung. Als Leiter Vertriebsinnendienst für die Gieß- und Schäummaschinen behielt er auch die umfangreichen Aufgaben hinsichtlich Exportkontrolle im Blick. „Neben Ihrer fachlich-technischen Kompetenz sind Sie beim gesamten Kurtz Team geschätzt für Ihre freundliche, humorvolle Art, mit der Sie immer für gute Stimmung gesorgt haben – das wird uns sicher fehlen“, sagte Uwe Rothaug in Richtung des Kollegen, der am 31. Mai zum Ende der Freiphase Altersteilzeit in Rente geht. CEO Rainer Kurtz fügte an: „Lieber Bernd, herzlichen Dank für deinen Einsatz in der Kurtz Maschinenfabrik – mit deinem beherzten Auftreten sind wir stets im sicheren Fahrwasser geblieben!“


Die zweite Verabschiedung galt einem Kurtz Urgestein, der seinem Unternehmen 50 Jahre lang die Treue hielt: Walter Rüppel trat zum 01.01.1971 seine Ausbildung zum Maschinenschlosser in Hasloch an, wurde Mitte 1974 nach erfolgreich bestandener Prüfung direkt übernommen und hat von der ersten Stunde an beim Aufbau der Abteilung Schaumstoffmaschinen in der Kurtz Maschinenfabrik mitgewirkt. Viele Jahre war er auf Montageeinsätzen unterwegs und im Einsatz beim Auf- und Abbau bei Messen. „Wahnsinnig erfahrener Monteur, Hands-on-Mentalität, viel erlebt, universell einsetzbar – das sind nur einige Schlaglichter, die eine respektabel lange Tätigkeit von fünf Jahrzehnten blitzlichtartig erhellen“, sagte Kurtz Geschäftsführer Matthias Hofmann. Auch hier ergänzte Rainer Kurtz: „Die Familien Kurtz und Rüppel kennen sich seit mehreren Generationen und sind gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen – lieber Bernd Schmitz, lieber Walter Rüppel: Herzlichen Dank für eure Jahre in der Kurtz GmbH, langjährige Mitarbeiter wie ihr hatten entscheidenden Anteil an unserem Unternehmenserfolg – solche Persönlichkeiten brauchen wir auch für die Zukunft. Herzlichen Dank und alles Gute im Namen der gesamten Geschäftsführung!“