Kurtz Ersa Asia Ltd. auf der Chinaplas


Partikelschaumstoffmaschinen-Weltmarktführer mit Virtuellem Demo Center auf Asiens größter Fachmesse für Kunststoff und Gummi

Das Virtuelle Demo Center von Kurtz auf der Chinaplas 2018 in Shanghai
Das Virtuelle Demo Center von Kurtz auf der Chinaplas 2018 in Shanghai
Großer Zuspruch der Messebesucher am Kurtz Stand auf der Chinaplas 2018 in Shanghai
Kurtz Messestand auf der Chinaplas 2018 in Shanghai
  
 

Kurtz Produktlinks:

Kurtz PRO FOAMER

Kurtz ROTO FOAMER

Kurtz THERMO FOAMER

Kurtz BOX FOAMER

Kurtz Zubehör

 

Kurtz Imagevideo

Shanghai/Kreuzwertheim, 27. April 2018
Nach zwei Jahren nahmen die Kurtz Partikelschaumstoffmaschinen 2018 erstmals wieder an der Chinaplas teil, um dem asiatischen Publikum neueste Technologien für die Kunststoffbranche vorzustellen. Über 180.000 interessierte Fachbesucher und Entscheider reisten nach Shanghai, um sich auf rund 340.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche über Innovationen im Bereich Kunststoffverarbeitungsmaschinen, Kunststoffrohstoffe und -fertigprodukte zu informieren. An vier Messetagen stellten rund 4.000 Aussteller aus über 40 Ländern aus.

Der Weltmarktführer in der Verarbeitung von Partikelschaumstoffen Kurtz – vertreten durch die Kurtz Ersa Asia Ltd. – präsentierte auf 96 m2 Highlights aus seinem aktuellen Produktportfolio. Darunter die neuen Kurtz Formteilautomaten und smarte Softwarelösungen wie die intelligente Füllerwartung Kurtz Injector Maintenance 4.0, die optische Entformungskontrolle Kurtz Eject Control 4.0 und das mobile Leitstandsystem Kurtz Central Monitoring System. Auf großes Interesse stießen die Kurtz Automationslösungen ebenso wie die neue Radiofrequenz-Technologie (RF) zur Verarbeitung von Hochtemperaturmaterialien (aktuell noch im Entwicklungsstadium).

Das Kurtz Standkonzept setzte auf digitale Präsentation in Form von Videos, Animationen und digitalen Beratungsplätzen und schuf damit ein Virtuelles Demo Center der gesamten Produktpalette Kurtz Partikelschaumstoffmaschinen. Attraktion und Besuchermagnet war die Virtual-Reality-Applikation des Kurtz PRO FOAMER, dem Formteilautomaten zur High-End-Verarbeitung von EPS und EPP mit bis zu 5 bar. Fachbesucher konnten auf diese Art den Kurtz PRO FOAMER auch ohne Exponat aus nächster Nähe und von allen Seiten begutachten und Details wie Werkzeug und Füllinjektoren eingehend unter die Lupe nehmen. Weitere Highlights waren die Formteilautomaten Kurtz ROTO FOAMER, auf dem etwa Rücksitzbänke für Automotive geschäumt werden, der Kurtz THERMO FOAMER, dessen THERMO SELECT Prozess die Basis für einen formschlüssigen Verbund von Partikelschaum und anderen Kunststoffen bildet, und der neue Kurtz BOX FOAMER mit elektrischem Antrieb für Fisch- und Obstkistenproduktion.

Bernd Schenker, Geschäftsführer der Kurtz Ersa Asia Ltd., war mit dem Ausgang der Chinaplas sehr zufrieden: „Der chinesische und der gesamte asiatische Markt für die Verarbeitung von Partikelschaumstoffen wächst weiter und birgt nach wie vor enormes Potenzial. Vor allem unsere Automationslösungen waren sehr gefragt. Der Austausch mit Kunden und Interessenten war ausgesprochen wertvoll – daraus entstehen sicher in naher Zukunft etliche reale Projekte.“