Kurtz ehrt Betriebsjubilare


Geschäftsführer Rainer Kurtz ist seit 30 Jahren im Unternehmen aktiv

Kreuzwertheim, 02.02.2012
Betriebsjubilar Dipl.-Ing. Rainer Kurtz, Geschäftsführender Gesellschafter des Kurtz Ersa Konzerns (Mitte) wurde von Personalleiter, Dipl.-Kfm Günther Bartschat (links) und dem Geschäftsführer der Kurtz GmbH, Dipl.-Inf. Uwe Rothaug (rechts) für sein 30-jä
Betriebsjubilar Dipl.-Ing. Rainer Kurtz, Geschäftsführender Gesellschafter des Kurtz Ersa Konzerns (Mitte) wurde von Personalleiter, Dipl.-Kfm Günther Bartschat (links) und dem Geschäftsführer der Kurtz GmbH, Dipl.-Inf. Uwe Rothaug (rechts) für sein 30-jä
  
 

Kreuzwertheim, 02.02.12

Im Rahmen der monatlichen Informationsveranstaltung für Mitarbeiter in der Maschinenfabrik der Kurtz GmbH ehrte Geschäftsführer Uwe Rothaug zwei Mitarbeiter für deren Betriebszugehörigkeit und verabschiedete Hans Rexroth in den Ruhestand.

Zu Beginn der Veranstaltung ging Rothaug kurz auf die Geschäftslage des Geschäftsfelds Moulding Machines der Kurtz GmbH ein. In diesem Bereich werden hochwertige und technologisch führende Gießereimaschinen und Maschinen zur industriellen Verarbeitung von Partikelschäumen gebaut. Hier ist man mit den sogenannten Formteilautomaten Weltmarktführer und hat ebenso, wie bei den Gießereimaschinen, weltweit beste Referenzen.

"Kurtz ist auf dem richtigen Weg und wir haben für 2012 noch viel vor", zeigte sich Rothaug optimistisch. „Die Marktlage und damit die Nachfrage in Westeuropa sei zwar auf Grund der Eurokrise noch unsicher, aber die Automobilbranche in China investiere weiter, und dies mache ihn auch für das zweite Halbjahr sehr zuversichtlich."

Vor der Ehrung der Betriebsjubilare galt es nun noch ein Urgestein in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. Hans Rexroth, der am 1.9.1965 seine berufliche Laufbahn als Maschinenschlosser im Eisenhammer der Kurtz GmbH begonnen hatte, wurde von Rothaug in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

Der Geschäftsführer bedankte sich bei Rexroth für dessen Engagement in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen, die ihn sogar zu Einsätzen in den Irak und bis nach Japan gebracht hatten. Auch Werksleiter Norbert Jonas und Betriebsrat Jochen Kraft, der Rexroth als ‚alten Haudegen‘ bezeichnete, sprachen den Dank des Unternehmens aus und bedauerten den Verlust des guten, geradlinigen und sehr beliebten Mitarbeiters.

 

Für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde nun Erich Peter geehrt, der zum 01.02.1992 in der Kurtz GmbH als Konstrukteur eingestellt wurde. Geschäftsführer Rothaug bedankte sich bei ihm für seine gute Arbeit und langjährige Treue zum Unternehmen. Heute ist Peter bei Kurtz Gruppenleiter in der Konstruktion für Schaumstoffmaschinen.

 

Als Highlight der Veranstaltung bezeichnete Rothaug die anschließende Ehrung von Dipl.-Ing. Rainer Kurtz.
Es sei ihm eine große Ehre und Freude „seinen Chef" für 30 Jahre aktives Wirken im Unternehmen auszuzeichnen. Er dankte Kurtz für dessen unermüdlichen Einsatz in den verschiedenen Managementebenen, die er seit seinem Eintritt in die Kurtz GmbH am 1.1.1982 durchlaufen hat.

Rothaug ging kurz auf einige Stationen des Jubilars ein, der schon direkt zu Beginn seiner Tätigkeit als Geschäftsführer erfolgreich in Maschinenfabrik und Entwicklung wirkte. Zusammen mit seinen beiden Brüdern Bernhard und Walter gelang es ihm, Kurtz von einer 200 Mitarbeiter-Firma zu einem international angesehenen Konzern mit nahezu 1000 Mitarbeitern zu entwickeln.

Als wichtigen Meilenstein hierzu nannte Rothaug die Übernahme der Ersa GmbH im Jahr 1993, deren alleiniger Geschäftsführer Rainer Kurtz seither ist. Als Geschäftsfeld Electronics Production Equipment stellt Ersa heute den größten und ertragreichsten Bereich der Unternehmensgruppe dar.

Wie Rainer Kurtz, der ja auch noch eine Familie mit 4 Kindern habe, sein umfangreiches Arbeitspensum unter einen Hut bringe, sei für den Kurtz GmbH Geschäftsführer ein Rätsel. Er vermutete, dass dies nur mit einem 24-Stunden-Tag gehen könne, zu dem man auch die Nacht noch hinzunähme.

Mit „Mach weiter so, Rainer wir brauchen Dich!" endete Rothaug und beglückwünschte Kurtz zu dessen Jubiläum.