Jürgen Rüppel für 35 Jahre Treue zum Unternehmen geehrt


v.l. Personalleiter des Kurtz Ersa Konzerns Dipl.- Kfm. Günther Bartschat, Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft, die prämierten Auszubildenden Tchiago Eisenlohr, Rainer Joas, Robin Krank, und Til Eisenhauer, Ausbildungsleiter Jürgen Schmidt und Geschäft
v.l. Personalleiter des Kurtz Ersa Konzerns Dipl.- Kfm. Günther Bartschat, Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft, die prämierten Auszubildenden Tchiago Eisenlohr, Rainer Joas, Robin Krank, und Til Eisenhauer, Ausbildungsleiter Jürgen Schmidt und Geschäft
v.l. Personalleiter des Kurtz Ersa Konzerns Dipl.- Kfm. Günther Bartschat, Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft, Jürgen Rüppel (35 Jahre), Dirk Schlosser (15 Jahre) zusammen mit dem Geschäftsführer der Kurtz GmbH, Dipl.-Inf. Uwe Rothaug
  
 

Kreuzwertheim, 17.12.2013
Im Rahmen der monatlichen Informationsveranstaltung in der Maschinenfabrik der Kurtz GmbH berichtete Geschäftsführer Dipl.-Inf. Uwe Rothaug über den abgelaufenen Monat. Er war besonders von dem positiven Ausblick in das kommende Jahr erfreut. Die Maschinenfabrik in Wiebelbach wird mit gut gefüllten Auftragsbüchern sowohl für Schaumstoffmaschinen als auch für Gießereimaschinen und Entgratpressen in das neue Jahr starten. Dies bedeutet aber auch positiven Stress für alle Beteiligten. Angesichts bedenklicher Nachrichten aus anderen Unternehmen in der Region ist man aber recht froh über diese Art von Stress.
 
Im Anschluss an seinen Bericht zeigte er sich besonders erfreut, zwei langjährige Mitarbeiter für ihre Treue zum Unternehmen ehren zu dürfen.
Jürgen Rüppel wurde für 35 Jahre Treue zum Unternehmen geehrt. Am 1. September 1978 trat der Jubilar als Auszubildender zum Maschinenschlosser bei Kurtz ins Unternehmen ein. Nach Abschluss der Ausbildung erfolgte die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. 1991 legte Jürgen Rüppel die Prüfung zum Industriemeister - Fachrichtung Metall ab und wurde als Meister im Werkzeugbau der Aluminiumgießerei ins Angestelltenverhältnis übernommen. Später war der Jubilar als Abteilungsleiter im Werkzeugaufbau der Aluminiumgießerei eingesetzt. Mitte 2008 wechselte er ins Auftragszentrum der Maschinenfabrik als Disponent und Teilejäger. Seine Freizeit verbringt Jürgen Rüppel gerne auf dem Mountainbike und überquert dabei auch schon mal die Alpen.

Für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Dirk Schlosser geehrt. Im November 1998 trat er als Softwareingenieur Steuerungstechnik in die Kurtz GmbH ein. Zwischenzeitlich wechselte Dirk Schlosser innerhalb des Konzerns in die Ersa GmbH als Entwicklungsingenieur für Softwareentwicklung Kurtz Gruppe. 
 
Ab 2007 wurde ihm die Gruppenleitung Softwareentwicklung für Schaumstoff- und Gießereimaschinen übertragen. Im Mai 2010 übernahm er die Leitung des Bereichs Elektrotechnik in der Kurtz GmbH. In dieser Zeit betreute er erfolgreich verschiedene Großprojekte um die Softwareentwicklung. So leitete er z.B. auch ein Projekt zur Erstellung eines Steuerungskonzepts für Formteilautomaten.
Dirk Schlosser betreut auch die Studenten der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) im Bereich Entwicklung Elektronik.
 

Geschäftsführer Uwe Rothaug bedankte sich bei den Jubilaren für ihre Treue zum Unternehmen und übereichte ein Geldpräsent und Blumen. Den Glückwünschen schloss sich auch der Personalleiter des Kurtz Ersa Konzerns Dipl.- Kfm. Günther Bartschat und Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft an.

Eine besondere Freude war es für den Geschäftsführer, gleich fünf Auszubildende für ihre guten Leistungen zu ehren. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben sei es gut zu wissen, dass man auf junge Menschen aufbauen kann, so Geschäftsführer Uwe Rothaug. 
 
Mit je einem Präsent ausgezeichnet wurden Tchiago Eisenlohr, Rainer Joas, Robin Krank, Til Eisenhauer und Felix Engelke. 
 
Ausbildungsleiter Jürgen Schmidt verwies in seiner kurzen Ansprache darauf, dass man stolz auf die Quote von mehr als 10 % Auszubildende im Unternehmen ist. Aktuell sind in den Unternehmen des Kurtz Ersa Konzerns Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG, Kurtz GmbH, Ersa GmbH, MBW Metallbearbeitung Wertheim GmbH und Kurtz Aluguss GmbH & Co. KG mehr als 90 Auszubildende beschäftigt.