Hammermäßig – bestes Jahr für Kurtz Ersa!


Rekordergebnis 2015 mit 235 Mio. Euro, Auszeichnung Top-Azubis sowie Ehrung Betriebsjubilar Dieter Stegmeier

Arbeitet seit 40 Jahren bei Kurtz Ersa: Dieter Stegmeier (2.v.r.) mit CEO Rainer Kurtz (re.), CFO Thomas Mühleck (2.v.l.) und Personalleiter Günther Bartschat (li.)
Arbeitet seit 40 Jahren bei Kurtz Ersa: Dieter Stegmeier (2.v.r.) mit CEO Rainer Kurtz (re.), CFO Thomas Mühleck (2.v.l.) und Personalleiter Günther Bartschat (li.)
Ausgezeichnete Kurtz Ersa-Azubis bei der Weihnachstfeier 2015 der Kurtz Holding
  
 

Kreuzwertheim, 22.12.2015
Nach dem Rekordergebnis im Jubiläumsjahr 2014 legt der Kurtz Ersa-Konzern nach und erzielt mit 235 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2015 erneut eine Bestmarke. Bei der Weihnachtsfeier drei Tage vor Heiligabend blickte Thomas Mühleck, CFO der Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG, auf zwölf erfolgreiche Monate zurück. Ein angemessener Rahmen, in dem Top-Azubis und ein Mitarbeiter für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurden.

 

Am Anfang standen Grußworte von Kurtz Holding-Geschäftsführer Thomas Mühleck an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige, Konzernbetriebsrat und Gesellschafter – und der Dank an alle für ihren engagierten Einsatz im zu Ende gehenden Jahr. „Mit 235 Mio. Euro haben wir 2015 das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte erzielt – nach 30 Mio. Euro im letzten Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder über 30 Mio. Euro mehr Umsatz gemacht. Das nenne ich hammermäßig! Und das funktioniert nur, weil alle von der Entwicklung über Vertrieb bis Produktion an einem Strang gezogen haben.“ Insgesamt schließe das Geschäftsjahr 2015 mit einem weiteren historischen Ergebnis für den Kurtz Ersa-Konzern ab, das auf eine starke gemeinschaftliche Leistung aller Bereiche und Mitarbeiter zurückgehe. Dafür erhalten alle 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kurtz Ersa-Konzerns im In- und Ausland eine Erfolgsprämie in Rekordhöhe.

 

Ausgezeichnete Azubis und Qualifizierungs-Offensive

Im Anschluss an den Rückblick aus Konzernsicht konnte Kurtz Ersa- Ausbildungsleiter Frank Adam sechs „seiner“ Schützlinge ehren. Besonders erfreulich war zweimal die „Note eins“: einmal von Nicole Echterhoff (Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation, 3. Lehrjahr), einmal von Nicolai Böhrer (angehender DHBW-Wirtschaftsingenieur, 5. Semester) – insgesamt sei bei allen Auszubildenden ein erfreulich hohes Niveau festzustellen. Kurtz Ersa zählt zu den größten Arbeitgebern in Main-Spessart und ist als solcher seit Jahren überaus aktiv in der Ausbildung. Mit der Anfang November gestarteten Hammer Academy hat Kurtz Ersa jetzt auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Qualifizierungs-Offensive gestartet, die mit über 900 Anmeldungen in die ersten beiden Monate gestartet ist. „Die Hammer Academy ist ein echter Meilenstein für Kurtz Ersa. Auch davor haben wir schon viel im Bereich attraktiver Arbeitgeber getan – etwa Äpfel in der Winterzeit, Impfvorsorge, Kinderbetreuung, Sport und vieles mehr. Mit der Hammer Academy haben wir in diesem Jahr ein Tool auf die Beine gestellt, das uns nachhaltig fit macht für künftige Herausforderungen!“, sagte CFO Thomas Mühleck.

 

HIP-Coach Dieter Stegmeier 40 Jahre bei Kurtz Ersa

Neben dem Bericht zur allgemeinen Geschäftsentwicklung in 2015 hatte Thomas Mühleck auch eine angenehme Pflicht zu erfüllen – die Ehrung von HIP-Coach Dieter Stegmeier, der seinem Unternehmen mittlerweile seit vier Jahrzehnten die Treue hält. Zum 1. September 1975 trat der damals 15-jährige Altfelder und heutige Michelriether seine Lehre als Dreher in der Kurtz GmbH an – heute heißt diese Ausbildung Zerspanungsmechaniker. Nach der Lehre ging es zur Bundeswehr, nebenbei bildete er sich zum REFA-Fachmann für spanende Fertigung fort. 1983 wechselte Dieter Stegmeier von der Arbeitsvorbereitung der Maschinenfabrik zur Arbeitsvorbereitung der Kurtz Alugießerei, wo er ab 1992 die Bereiche Putzerei und Versand leitete. 2006 wurde er in die neu gegründete Abteilung „HIP-Coaches“ berufen, in der der passionierte Renault-Alpine-Schrauber nach wie vor arbeitet. Nur ein Zimmer weiter ist seine Frau Maria in der Kreditorenbuchhaltung beschäftigt, die ebenfalls schon seit über 30 Jahren im Unternehmen ist. Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz wünschte Dieter Stegmeier noch etliche gute Jahre bei Kurtz Ersa, übergab IHK-Urkunde für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit, Blumen und Präsent. Dann folgte seine Einschätzung zum Geschäftsjahr 2015: „Aus Konzernsicht sind wir insgesamt gut vorangekommen – letztes Jahr 30 Mio. zugelegt, dieses Jahr wieder! Das ist eine Dimension, die muss man erst mal packen. Wir ernten damit die Früchte für die komplexe Organisation, die wir uns gegeben haben. Aber erst, wenn dazu noch eine kompetente und motivierte Mannschaft kommt, wird ein solcher Erfolg möglich – vielen Dank an Sie alle für Ihre tolle Leistung in den abgelaufenen zwölf Monaten!“ Abschließend wünschte der CEO allen Anwesenden frohe Festtage und dass der Schwung der letzten zwölf Monate im neuen Jahr 2016 anhalten möge!