Grand Opening in Zhuhai


Kurtz Ersa Asia Ltd. weiht neuen Erweiterungsbau ein

Schlüsselübergabe in Zhuhai im Rahmen der Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaus
Schlüsselübergabe in Zhuhai im Rahmen der Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaus
Vogelperspektive auf den Erweiterungsbau von Kurtz Ersa Asia in Zhuhai
Vertreter des Kurtz Ersa-Managements bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus am Standort in Zhuhai
Zur Grand Opening in Zhuhai fand natürlich auch eine traditionelle chinesische Zeremonie statt
  
 

Wertheim/Zhuhai, 06.12.2019

Am 05. Dezember 2019 feierte Kurtz Ersa Asia Ltd. sein 15-jähriges Bestehen in China und eröffnete gleichzeitig seinen Erweiterungsbau in Zhuhai. Das Unternehmen begegnet damit der steigenden Nachfrage seitens asiatischer Kunden nach Ersa und Kurtz Maschinen. Die Erweiterung war dringend nötig geworden, da die bisherige Fertigung längst ihre Kapazitätsgrenzen erreicht hatte. Allein in den letzten fünf Jahren wurden rund 1.000 Reflowmaschinen gebaut, ca. 1.000 Kurtz Maschinen seit Gründung des Standorts in 2004.

Die offiziellen Feierlichkeiten fanden im Rahmen einer traditionellen chinesischen Feier statt. Rund 500 Gäste, darunter zahlreiche Regierungsvertreter, internationale Kunden und Lieferanten sowie Mitarbeiter des Produktionsstandortes, waren anwesend, als das Werk mit Drachentanz und feierlichen Reden eingeweiht wurde. CEO Rainer Kurtz beglückwünschte das asiatische Team zu der erheblichen Kapazitätsausweitung und betonte die Bedeutung des Chinageschäftes für den weltweiten Erfolg des Kurtz Ersa-Konzerns. „Wir sind sehr stolz, dass wir den Neubau nach kurzer Bauzeit heute einweihen können – das war eine Operation am offenen Herzen, die wir nur durch unser topmotiviertes Team und die Mithilfe unserer Geschäftspartner erfolgreich bewerkstelligen konnten“, sagt Bernd Schenker, President Kurtz Ersa Asia.

Am 06. Dezember folgte für Kunden ein Technology Innovation Day, auf dem Produktneuheiten wie die EXOS, eine HOTFLOW Reflowlötanlage mit Vakuumtechnologie, und die revolutionäre RF-Technologie, eine absolute Weltneuheit zur Herstellung von Formteilen aus Partikelschaumstoff, vorgestellt wurden. Auf der Fläche der abgerissenen Maschinenhalle und Lackiererei ist ein neues Gebäude mit vier Stockwerken entstanden. Bei einer Gesamtfläche von rund 10.000 m² umfasst die Erweiterung eine Fläche von ca. 6.500 m² und eine gesteigerte Fertigungskapazität von bis zu 1.200 Maschinen pro Jahr. Die Fertigung wurde nach dem Lean-Production- und Kanban-Prinzip konzipiert und ist seit kurzem zertifiziert mit ISO 9001. Effiziente Fertigungsprozesse und hohe Flexibilität der Produktionslinien sind wichtige Voraussetzungen, um auf individuelle Kundenwünsche direkt eingehen zu können. Ziel bleibt zudem eine Lieferzeit von unter vier Wochen. „Ich möchte allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern für ihre Unterstützung danken. Ohne diese hätten wir es nicht geschafft, trotz Neubau die historisch höchste Fertigungszahl zu bewerkstelligen“, sagte Bernd Schenker am Ende seiner Rede.