Betriebsjubilare in der Kurtz Maschinenfabrik geehrt


Aus- und Weiterbildung ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Erfolg

v.l.: Personalleiter, Dipl.-Kfm. Günther Bartschat, Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft, Wolfgang Hadwiger, Albrecht Eitel, Gunther Dinziol, Alfons Ullrich (alle 35 Jahre), Marcel Arburt (20 Jahre), Dorina Kuhn (20 Jahre), Marco Simon (15 Jahre), Frank
v.l.: Personalleiter, Dipl.-Kfm. Günther Bartschat, Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft, Wolfgang Hadwiger, Albrecht Eitel, Gunther Dinziol, Alfons Ullrich (alle 35 Jahre), Marcel Arburt (20 Jahre), Dorina Kuhn (20 Jahre), Marco Simon (15 Jahre), Frank
(v.l.): Personalleiter, Dipl.-Kfm. Günther Bartschat, Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft, die Betriebsjubilare Wolfgang Hadwiger, Albrecht Eitel, Gunther Dinziol, Alfons Ullrich (alle 35 Jahre) und Fred Krichel (30 Jahre) zusammen mit Dipl.-Inf. Uwe R
  
 

Wiebelbach, 24.10.2012

Im Rahmen der monatlichen Mitarbeiter-Informationsveranstaltung in der Maschinenfabrik der Kurtz GmbH in Kreuzwertheim-Wiebelbach wurden insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für deren langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Geschäftsführer, Dipl.-Inf. Uwe Rothaug, zeigte sich besonders erfreut, fünf Mitarbeiter auszeichnen zu dürfen, die dem Unternehmen sogar schon 30 bzw. 35 Jahre die Treue halten.

Allein vier der Jubilare, die am 1. September 1977 in das Unternehmen eingetreten waren und damit heute für 35 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurden, begannen ihren Werdegang mit einer Ausbildung bei Kurtz. Für den Geschäftsführer eine Bestätigung der Unternehmensphilosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen.

 

Gunther Dinziol trat als Auszubildender im Ausbildungsberuf Maschinenschlosser in die Kurtz GmbH ein. Nach erfolgreichem Abschluss erfolgte die Übernahme in die Montage Schaumstoff- und Gießmaschinen in der Maschinenfabrik. Ab 2008 wurde er auch mit der Montage von Schneidanlagen betraut, wo er sich großes Know-How erwarb.  Aufgrund seines umfangreichen Fachwissens wird er daher auch im Service-Außendienst eingesetzt. "Herr Dinziol ist ein zuverlässiger, gewissenhafter Mitarbeiter mit vielen Kenntnissen und großer Erfahrung und damit ein wichtiger Leistungsträger in unserer Montage", so Geschäftsführer Rothaug.

 

Mit einer Ausbildung als Dreher begann Albrecht Eitel seinen Werdegang im Unternehmen. Nach deren erfolgreichem Abschluss erfolgte die Übernahme als CNC-Fräser in der Fertigung der Maschinenfabrik. In den darauf folgenden Jahren wurde er an unterschiedlichen Bohrwerken und Portalbearbeitungsmaschinen eingesetzt und konnte sich dabei weiter qualifizieren. Seit 2007 arbeitet Eitel am Heyligenstaedt Portalbearbeitungszentrum, das mit seinen 4 Achsen, Wechselfräsaggregaten und maximalen  Werkstückabmessungen von über 3 Metern Breite und beinahe 10 Metern Länge und einem maximalen Werkstückgewicht von 15 Tonnen „echte Spezialisten in der Bedienung" erfordert.

 

Als Auszubildender im Ausbildungsberuf Maschinenschlosser begann Wolfgang Hadwiger in der Kurtz GmbH. 1981 schloss er seine Berufsausbildung erfolgreich ab und wurde in die Montage Schaumstoffmaschinen übernommen. Zu seinen Aufgabengebieten gehörten auch die Montage von Hydraulikzylindern und Aggregaten für alle Maschinentypen. Seit dem Jahr 2000 ist auch die Montage von Gießereimaschinen und Entgratpressen in seinem Aufgabenbereich. Aufgrund seiner besonderen Kenntnisse und Erfahrungen um die Hydraulik und deren Installationen und seiner Gewissenhaftigkeit  ist er als wichtiger Leistungsträger in der Montage bekannt.

 

Auch Alfons Ullrich begann  als Auszubildender im Ausbildungsberuf des Technischen Zeichners in der Kurtz GmbH und wurde ebenfalls als solcher übernommen. 1986 schloss er eine berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker ab und arbeitete als Konstrukteur in der Konstruktionsgruppe „Entwicklung Schaumstoffmaschinen". Seit 2011 ist Alfons Ullrich Projektcontroller im Bereich Konstruktion und Entwicklung von Schaumstoffmaschinen. Er erstellt Layouts und bildet Projekte im ERP-System SAP ab. Bereits seit vielen Jahren betreut Alfons Ullrich mit viel Engagement die Auszubildenden, die sich für eine Ausbildung zum "Technischer Produktdesigner", früher bekannt als „Technische Zeichner" entschieden haben.

 

Schon seit 30 Jahren ist Fred Krichel bei der Kurtz GmbH beschäftigt. Er begann am 13. September 1982 als Werkzeugmacher im Werkzeugbau der Aluminium-Gießerei in Wiebelbach. Im Juni 2008 wechselte er in die Kurtz Fertigungstechnik und im Mai 2009 in die Maschinenfabrik, wo er als Zerspanungsmechaniker aktiv war. Seit Mai 2012 ist Fred Krichel im Lager der Maschinenfabrik beschäftigt. Dort zeichnet er sich durch sein Engagement aus und bringt sein breit gefächertes  Fachwissen auch bei Problemfällen gerne ein.

 

Im Rahmen der Veranstaltung  wurden weitere neun Betriebsjubilare der Kurtz GmbH für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Frank Adam, Industriemeister und Ausbildungsleiter, Marcel Arburt, Industriemeister und Verantwortlicher für die Instandhaltung und Dorina Kuhn wurden für jeweils 20 Jahre Treue zum Unternehmen geehrt. Florian Fath, Stefan Hefter, André Wolf und Matthias Ziegler sind seit 15 und Constantin Roth seit 10 Jahren im Unternehmen.

 

„Dass drei der Jubilare sich zum staatlich geprüften Techniker oder Industriemeister weitergebildet haben und heute in ihren Positionen Verantwortung tragen, sollte für den Nachwuchs ein Ansporn sein um sich weiter zu entwickeln!" sagte Uwe Rothaug  bevor er sich bei den Jubilaren zum Abschluss ausdrücklich bedankte. Er ermunterte diese, das nächste Jubiläum anzustreben und überreichte Blumen und Geldpräsente. Den Glückwünschen des Geschäftsführers schlossen sich auch Personalleiter Günther Bartschat und Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft an.