8 Jubilare, 170 Jahre bei Kurtz!


Jubilare dreimal 30 und mehr (v.l.n.r.): Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug, Alfred Leimeister (30 Jahre), Michael Weiss (30 Jahre), Joachim Baader (35 Jahre), Betriebsrat Thomas Greifelt und Personalleiter Günther Bartschat.
Jubilare dreimal 30 und mehr (v.l.n.r.): Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug, Alfred Leimeister (30 Jahre), Michael Weiss (30 Jahre), Joachim Baader (35 Jahre), Betriebsrat Thomas Greifelt und Personalleiter Günther Bartschat.
  
 

Kreuzwertheim, 16.09.14
Kurz vor dem großen Jubiläums-Mitarbeiterfest von Kurtz Ersa fand am 16. September in der Wiebelbacher Maschinenfabrik der Kurtz GmbH die Mitarbeiter-Informationsveranstaltung für August/September statt. Erfreulich waren nicht nur die präsentierten Umsatzzahlen, erfreulich war auch, dass das Unternehmen einmal mehr Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit ehren konnte. Diesmal waren es acht Jubilare, die zusammen auf 170 Kurtz Dienstjahre kamen!


Als Erster wurde Dirk Schmidt geehrt, der vor zehn Jahren als Azubi zum technischen Zeichner bei Kurtz begann und nach erfolgreichem Abschluss in der Konstruktion Gießmaschinen aktiv wurde – inzwischen zählt er dort zu den Schlüsselkonstrukteuren. Es folgte Lothar Hartmann, der vor 15 Jahren ins Unternehmen eintrat und seit 2007 den Vertrieb Gießereimaschinen leitet. In dieser Zeit gelang es dem eingefleischten FC-Bayern-Fan und seinem Team, den Umsatz zu verdreifachen. Auch Florian Geyer kam vor 15 Jahren zu Kurtz, begann im September 1999 seine Lehre als Industriemechaniker. Nach der Übernahme in der Montage im Einsatz ist er heute ein wichtiger Leistungsträger bei der Montage von Gießereimaschinen und Entgratpressen.

 

Der dritte 15-Jahre-Jubilar ist Cimen Nurettin, der als Staplerfahrer bei Kurtz in der Fertigung und Schweißerei unterwegs ist und als zuverlässiger Entgrater von anspruchsvollen Bauteilen immer einen guten Job macht. Seit September 1994 ist Thomas Hartung im Unternehmen, der als Industriemechaniker-Azubi begann und seit 1999 Schweißer und Industriemechaniker für Kurtz ist; seit zehn Jahren im Messraum aktiv, bildete er sich zum Prüfmittelbeauftragten (2011) und Qualitätsbeauftragten (2014) weiter.


30 Jahre und mehr

Auf drei Jahrzehnte bei Kurtz Ersa blickt der gelernte Maschinenschlosser Michael Weiss zurück, der seit Kurzem Leiter Montage Schaumstoffmaschinen ist. „Michael Weiss ist ein Schlüsselmann für unsere Zukunft“, sagte Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug in seiner Ansprache, der auf die bevorstehende Markteinführung neuer Produkte verwies und sich bei Michael Weiss für seinen über 30-jährigen Einsatz für Kurtz bedankte. 

 

Zeitgleich mit Michael Weiss startete Alfred Leimeister bei Kurtz – zunächst absolvierte er seine Lehre zum Dreher und arbeitete dann in der Maschinenfabrik. 1991 bildete er sich zum Maschinenbautechniker weiter. Seit 1996 ist er NC-Programmierer Arbeitsvorbereitung und arbeitet auch Azubis und neue Mitarbeiter in die angewandten Programmiersysteme ein.

 

Über 35 Jahre Betriebszugehörigkeit darf sich Joachim Baader freuen. Er begann 1974 eine Lehre als Dreher bei Kurtz und wurde im Anschluss direkt übernommen. Ab 1985 arbeitete er als CNC-Dreher und ist seit Langem Experte für das Scharmann-Bearbeitungszentrum. „Durch die vielen Maschinen, die wir bauen, haben wir den Umsatz gewaltig gesteigert, eine Herausforderung auch für die Bearbeitung“, sagte Uwe Rothaug. Abschließend bedankten sich der Kurtz Geschäftsführer und Kurtz Ersa-Personalleiter Günther Bartschat bei allen Jubilaren für ihren Einsatz im Dienst des Unternehmens und wünschte allen „noch viele weitere gute Jahre bei Kurtz Ersa“.