35 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Gießereimaschinenbau


Kurtz-Urgestein Manfred Schwob für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt

(v.l.): Personalleiter, Dipl.-Kfm. Günther Bartschat, die Betriebsjubilare Matthias Dänecke, Christian Kapitza (beide 15 Jahre), Manfred Schwob (35 Jahre) zusammen mit Dipl.-Inf. Uwe Rothaug, Geschäftsführer der Kurtz GmbH.
(v.l.): Personalleiter, Dipl.-Kfm. Günther Bartschat, die Betriebsjubilare Matthias Dänecke, Christian Kapitza (beide 15 Jahre), Manfred Schwob (35 Jahre) zusammen mit Dipl.-Inf. Uwe Rothaug, Geschäftsführer der Kurtz GmbH.
  
 

Kurtz-Urgestein Manfred Schwob für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt

    

Wiebelbach, 22.01.2013 

Im Rahmen der monatlichen Mitarbeiter-Informationsveranstaltung in der Maschinenfabrik der Kurtz GmbH in Kreuzwertheim-Wiebelbach wurden drei Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Geschäftsführer Dipl.-Inf. Uwe Rothaug zeigte sich besonders erfreut, Manfred Schwob für 35 Jahre Treue zum Unternehmen auszeichnen zu dürfen.

Am 1. Januar 1978 trat Manfred Schwob als Techniker in der Konstruktionsabteilung in das Unternehmen ein. Sein Schwerpunkt war die Konstruktion von Faserstoffmaschinen. 1983 wechselte er in die Konstruktionsgruppe Blockformen für die EPS-Verarbeitung. Ab 1990 leitete der die Gruppe Projektierung und Konstruktion für Gießereimaschinen. 

Seit 1997 ist Manfred Schwob Leiter der Abteilung Entwicklung und Konstruktion Gießereimaschinen in der Kurtz GmbH, wo der Gießereimaschinenbau zusammen mit dem Schaumstoffmaschinenbau heute den Geschäftsbereich „Moulding Machines" bildet. Zu Manfred Schwobs Aufgabenschwerpunkten zählen u. a. die Entwicklung und Konstruktion von Gießereimaschinen, die Anlagenprojektierung einschließlich kundenspezifischer Anlagen sowie
Projektbetreuung.

„Manfred Schwob kann man ruhig als Urgestein bezeichnen, denn es gibt nahezu keine Gießereimaschine oder Anlage, bei der der Jubilar nicht aktiv mitgewirkt hat", so Uwe Rothaug in seiner Ansprache. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung und Kompetenz rund um den Gießereimaschinenbau und seines angenehmen bodenständigen Wesens genießt Manfred Schwob große Wertschätzung bei den Kunden, Mitarbeitern und in der Geschäftsführung der Kurtz GmbH.
Manfred Schwob engagierte sich darüber hinaus viele Jahre als Ersthelfer im Unternehmen.

Für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Christian Kapitza und Matthias Dänecke geehrt. Christian Kapitza trat 1998 als Schweißer ins Unternehmen ein. Sein Aufgabenschwerpunkt ist das Fertigschweißen von Großteilen, wie z. B. Rahmen für Entgratpressen. Er verfügt über ein großes Fachwissen, das er gerne an jüngere Schweißer weitergibt.

Ebenfalls 1998 trat Matthias Dänecke als Lackierer in die Kurtz GmbH ein. Auch er verfügt über eine große Erfahrung, gute Fachkenntnisse und gilt als sehr zuverlässig und einsatzbereit.

Geschäftsführer Dipl.-Inf. Uwe Rothaug bedankte sich bei den Jubilaren und überreichte Blumen und Geldpräsente. Er ermunterte sie, auch das nächste Jubiläum anzustreben. Den Glückwünschen schlossen sich Personalleiter Günther Bartschat und Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft an.