Vorträge aus der Praxis für die Praxis

Technologie-Seminare auf Tour

20.09.2017

Wertheim | Am 12. und 14. September 2017 machten die Technologie-Seminare zum Thema „Produktivität steigern durch Vernetzung der einzelnen Fertigungskomponenten“ Station in Berlin und Hamburg. Für diese Seminarreihe hatten die Unternehmen Digitaltest GmbH, Mimot GmbH, Viscom AG und Ersa GmbH ihr Know-how in einen Topf geworfen – eine hervorragende Mischung, aus der ebenso interessante wie informative Vorträge aus der Praxis für die Praxis hervorgingen.

Dabei stellten die Referenten verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor, wie die Vernetzung zwischen unterschiedlichen Fertigungskomponenten umgesetzt werden könne. Hauptsächlich ging es um Kommunikation und die Datensätze, die zwischen einzelnen Systemen gesendet und empfangen werden. An zahlreichen Beispielen wurde dargestellt, wie man mittels erfasster Daten Fertigungsabläufe optimiert, Produktqualität steigert und zugleich Produktionskosten reduziert. Die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Referenten und zum Erfahrungs-Austausch im Anschluss an die Vorträge wurde von den Teilnehmern intensiv genutzt. Sowohl Elektronikhersteller als auch Systemlieferanten konnten so nach einem intensiven Tag viele neue Erkenntnisse und Anregungen mit nach Hause nehmen. „Veranstaltungen dieser Art sind sehr wichtig für uns, denn Kundennähe ist fester Bestandteil unserer Unternehmens- und Produktphilosophie“, zog Ersa Referent Stefan Wurster ein positives Fazit der Veranstaltung.

Technologie-Seminar „Produktivität steigern durch Vernetzung der einzelnen Fertigungskomponenten“ in Hamburg und Berlin
Technologie-Seminar „Produktivität steigern durch Vernetzung der einzelnen Fertigungskomponenten“ in Hamburg und Berlin