Erst die Theorie, dann die Praxis: Ersa Tools-Seminar an der Fachhochschule Villach im österreichischen Kärnten
Ersa

Ersa Tools-Seminar in Österreich

13.07.2018

„Baugruppen-Reparatur und Rework“-Veranstaltung an der Fachhochschule Villach

Wertheim/Villach | Aufgrund zahlreicher Kundenanfragen und etlicher Produktneuheiten veranstaltete Ersa Lötwerkzeuge an der Fachhochschule Villach im österreichischen Kärnten ein Seminar über Baugruppen-Reparatur und Rework. 

Der Einladung der österreichischen Ersa Vertretung Grothusen zur ganztägigen Veranstaltung am 03. Juli folgten zahlreiche  Elektronikbranche-Vertreter aus der Alpenrepublik. Der Ablauf des Seminars war grundsätzlich in zwei Bereiche aufgeteilt: Im theoretischen ersten Teil wurden detaillierte fachliche Erläuterungen zum Thema Rework gegeben, Schwerpunkte waren Gerätetechnik, Anwendung und Prozess-Know-how.

Der praktische Teil fand dann direkt an verschiedenen Reworksystemen statt mit anschließendem „Hands on“-Training, bei dem die Interessenten selbst Hand anlegen und mitgebrachte Elektronikbaugruppen direkt bearbeiten durften. Im Einsatz waren das halbautomatisierte Ersa Reworksystem HR 550 sowie das vollautomatisierte Reworksystem HR 600, im Bereich Handlöttechnik wurde die Mehrkanal-Löt- und Entlötstation i-CON VARIO 4 vorgestellt. Christian Auer und Cristoph Dungl von der österreichischen Ersa Vertretung Grothusen waren sehr zufrieden mit dem Seminar. „Es boten sich jede Menge Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Gespräche über neue Projekte, die wir sicher in naher Zukunft umsetzen werden“, sagte Ersa Area Sales Manager Dietmar Wolpert, der sich ähnliche Termine mit Tools-Schwerpunktthemen sehr gut vorstellen kann.

Kategorien