Die Ersa Betriebsjubilare im Dezember 2020; Fotos: Daniel Hartel, Kurtz Ersa
Ersa

Ersa Jubilare im Dezember

17.12.2020

Ehrungen auch in Zeiten von Corona

Wertheim | Unter Einhaltung weitreichender Hygieneauflagen konnte die Ersa GmbH an zwei Terminen im Dezember mehrere Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit ehren. 

Mit zweimal 25 Jahren ging es los: Martin Ballweg, ausgebildeter Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik, heute Sachbearbeiter Qualitätssicherung; Thomas Reinhardt, eingetreten am 01.12.1995 als Maschinenschlosser, heute Wertstrombetreuer Qualitätssicherung für HOTFLOW Reflowlötanlagen.


Am 01.09.1990 hatten folgende vier Ersa Mitarbeiter ihren ersten Tag: Jochen Klein trat als Azubi zum Energieelektroniker ein, bildete sich anschließend weiter zum Elektromeister und war ab 2002 Sachbearbeiter Qualitätsbearbeitung, der sich nach und nach ins Thema Maschinenfähigkeitsuntersuchung (kurz MFU) einarbeitete. Unterstützt weiterhin bei MFUs und hat als Mitglied des Betriebsrats die Corona-Maßnahmen mitgestaltet. Ebenfalls vor dreißig Jahren begann Lothar Walter als Auszubildender zum Energieelektroniker Betriebstechnik: Methodisch, hochpräzise, organisiert und zuverlässig – so lässt sich der Allrounder treffend beschreiben, der heute als Wertstrombetreuer in der Qualitätssicherung tätig ist. Zeitgleich startete Lothar Müller als Elektriker in der Elektroinstallation, arbeitete ab 2002 als Lagerist und kümmerte sich um Versandaufträge, Materialausgabe und Kommissionierung; 2004 stieg der Wüstenzeller zum Vorarbeiter auf, bevor er 2010 zur Elektromontage und zum Schaltschrankbau zurückkehrte. Schließlich Paul Hörner, der als Maschinenschlosser Endmontage eintrat und ab April 1998 zum Vorarbeiter in der mechanischen Montage wurde. Seit Mai 2019 ist der flexibel einsetzbare Paul Hörner Wertstromleiter ET1 für Reflowlötanlagen und organisiert in schwierigen Corona-Zeiten die komplette Montagelinie.


Auf ganze 35 Jahre im Unternehmen bringt es Thomas Sauer, der am 01. September 1985 als Servicetechniker begann. Seitdem hat der gebürtige Würzburger etliche Stationen durchlaufen, unter anderem Leiter Technischer Kundenservice für „Lötmaschinen Ersa II“ (1993), Leiter Projektabteilung Lötmaschinen (1995), Gruppenleiter technischer Innendienst (ab 2003) – seit April 2010 ist er Projektierer im Auftragszentrum.


Zu guter Letzt geehrt wurde Joachim Zander, der am 25. August 1980 im Unternehmen als Produktionshelfer in der Aluminiumgießerei startete. Ab September 2015 war der stets Gutgelaunte für die Kurtz Eisenguss im innerbetrieblichen Transport aktiv und machte auch danach an mehreren Stationen stets einen guten Job, ob als Produktionshelfer für die MBW Metallbearbeitung oder als Logistikmitarbeiter der Kurtz GmbH. Seit August 2019 ist Joachim Zander festes Mitglied der Ersa Werkslogistik, wo er wie überall einen äußerst zuverlässigen Job abliefert und seit nunmehr 40 Jahren die anfallende Arbeit mit viel Energie und hohem Engagement erledigt. „Auch wenn die Ehrungen heute einzeln und mit Abstand stattfinden – ich möchte Ihnen gebündelt im Namen der Geschäftsleitung der Ersa recht herzlich für Ihre tolle Leistung in Ihrem Bereich danken, die wesentlich zu unserem Gesamterfolg beigetragen hat und weiter beiträgt“, sagte Ersa Geschäftsführer Ralph Knecht. Wie üblich gab es für die Geehrten jeweils Blumenstrauß und Geldgeschenk – bei 25 Jahren zusätzlich IHK-Urkunde, für 40 Jahre einen Geschenkekorb. Anders als sonst bedienten sich die Jubilare selbst, die Glückwünsche seitens Geschäftsführung und Betriebsrat erfolgten aus gebührender Distanz.

Kategorien