• Home
  • Aktuelles
  • Kurtz Ersa Holding feiert 25-jähriges Jubiläum
kleine Feier zum 25jährigen Jubiläum der Holding in Kreuzwertheim-Wiebelbach mit Ralph Knecht (CEO), den beiden Gründungsmitgliedern Edwin Meixner, Anita Dosch sowie Thomas Mühleck (CFO)
  • Home
  • Aktuelles
  • Kurtz Ersa Holding feiert 25-jähriges Jubiläum
Kurtz Ersa-Konzern

Kurtz Ersa Holding feiert 25-jähriges Jubiläum

03.03.2023

Kreuzwertheim | Vor genau einem Vierteljahrhundert, am 3.3.1998, wurde die Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG als zentrale Managementholding des Kurtz Ersa-Konzerns in Kreuzwertheim gegründet. Dabei standen zwei Ziele im Vordergrund: zum einen die strategische Führung der Geschäftsbereiche durch ein Corporate-Management – das heutige Global Board. Zum anderen aber auch das Nutzen von Synergien und Best Practice für alle kaufmännischen und angrenzenden Bereiche – die heutigen Zentralbereiche. Gestartet wurde damals mit dem Bereich Finanzen – davon sind heute sogar noch zwei Gründungsmitglieder mit an Bord: Edwin Meixner im Controlling und Anita Dosch bei Finance.

Nachdem der Start sehr gut gelungen war, wurden die Corporate-Funktionen sukzessive weiter aufgebaut. So sind heute in der Holding die Kompetenzbereiche Finanzen/Controlling, Human Resources, die Ausbildung mit der Hammer Academy, IT/SAP, Software und Industrie 4.0, Einkauf/Disposition, Supply Chain/Logistik, Real Estate, Qualitätsmanagement/Nachhaltigkeit sowie Marketing & Kommunikation gebündelt. Die Holding beschäftigt aktuell 113 Mitarbeiter. Wichtig war immer, dass die Geschäftsbereiche in ihren Kunde-Kunde-Prozessen und den technischen Innovationen autark, schnell und marktnah agieren können. Gleichzeitig besteht weiterhin das Ziel, bei den Business-Prozessen führend zu sein und dies über die gemeinsame Klammer der Holding zusammenzuhalten.

 

„Dank der hohen Motivation und Expertise unserer Belegschaft, sowohl in der Holding als auch in den Geschäftsbereichen, haben wir uns hier in den vergangenen 25 Jahren gewaltig weiterentwickelt. In den vergangenen 15 Jahren kamen dann auch noch sukzessive unsere Auslandsbeteiligungen, allen voran Kurtz Ersa Asia und Kurtz Ersa, Inc. in USA, hinzu. Wir sind sehr stolz, heute von Kurtz Ersa sprechen zu können und uns so zu fühlen – und nicht von einer Ansammlung einzelner Firmen“, sagt Ralph Knecht, CEO von Kurtz Ersa.

 

„Im Gründungsjahr der Holding erwirtschaftete Kurtz Ersa mit unter 1.000 Beschäftigten einen Umsatz von unter 100 Mio. Euro – im letzten Jahr haben wir mit einem 1.500-köpfigen Team 360 Mio. Euro umgesetzt. Das ist fast eine Vervierfachung beim Geschäftsvolumen, die noch höher zu werten ist, bedenkt man die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der jüngsten Vergangenheit“, sagt Thomas Mühleck, CFO von Kurtz Ersa. Damit verbunden war auch die Transformation vom Mischkonzern zum globalen Maschinenbauer mit seinen drei Standbeinen Electronics Production Equipment, Moulding Machines und Automation sowie einer konsequenten Digitalisierung in allen Bereichen.

 

Management, Beirat und Gesellschafter sind stolz auf das Erreichte und danken allen Beschäftigten in der Holding und in den Geschäftsbereichen – also allen Mitarbeitenden von Kurtz Ersa weltweit –, die Kurtz Ersa auf diesem Weg begleitet haben und deren gemeinsamer Erfolg das Unternehmen Kurtz Ersa heute ist. Auf die nächsten 25 Jahre ein traditionelles GLÜCK AUF!