Kurtz Ersa Betriebsjubilare mit 25 Jahren und mehr Betriebszugehörigkeit (v.l.): Thomas Mühleck, CEO und 30 Jahre Kurtz Ersa, Jochen Diehm (40, Kurtz), Holger Gey (30, Ersa), Thomas Hartung (30, Kurtz), Michael Weiss (40, Kurtz), Massimo de Vivo, Kurtz Ersa-Personalleiter, Andreas Dressler (45, Ersa), Hans-Peter Blum (25, Kurtz Holding), Markus Sendelbach (30, Ersa), Dirk Beyersdorf (25, Ersa), Christian Schwab (30, Ersa), Stephanie Lohmüller (25, Ersa), Eugen Jabs (25, Kurtz Ersa Automation), Claudia Rosha (25, Ersa), Klaus Schmid (35, Ersa), Stefan Ludwig (35, Kurtz), Nicole Schneider (30, Ersa), Herbert Kuhnert (40, Ersa), Dieter Häfner (40, Ersa), Lothar Schwab (30, Ersa), Sonia Rei, (25, Kurtz Holding), Rudolf Albert (45, Kurtz Ersa Logistik), Sigrid Wolf (25, Ersa), Rosa Maria Ott (30, Kurtz Ersa Logistik), Johannes Stahl (25, Ersa), Martin Menz (25, Kurtz Holding) und Ralf Walk (25, Ersa). Auf dem Bild fehlen: Florian Geyer (25, Kurtz) und Andrea Petkovic (25, Ersa)
Kurtz Ersa-Konzern

Kurtz Ersa ehrt 75 Betriebsjubilare

23.09.2024

Maschinenbauer feiert seine Jubilare zum vierten Mal im Kloster Bronnbach – rund 1.500 Jahre Berufserfahrung auf der Bühne

Kreuzwertheim / Bronnbach | Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Kurtz Ersa-Konzern seine alljährliche Jubilarfeier im Kloster Bronnbach. Der festlich geschmückte Bernhardsaal der ehemaligen Zisterzienser-Abtei war einmal mehr der festliche Rahmen, um die beeindruckende Zahl von 75 Betriebsjubilaren für ihre langjährige Treue zum Unternehmen zu ehren. CEO Thomas Mühleck begrüßte neben den Jubilaren auch zahlreiche Mitglieder der Führungsmannschaft, Beirat sowie Gesellschafter.

Für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Kurtz wurden geehrt: Victor Romanow, Yevgeniy Budnik, Susanne Trabel, Tobias Liebler, Lara Hurta, Rene Fellinghauer sowie Rene Lampreht. Ebenso wurden geehrt für zehn Jahre bei der Ersa: Frank Kappel, Gabriele Stumpf, Sebastian Albert, Kevin Schmidt, Nico Emmerich, Sebastian Amthor, Irina Bajdin, Linda Schumacher, Benedict Fleischmann, Werner Hegmann, Alexander Steinhöfer, Stefan Müller sowie Julia Kellner. In der Kurtz Ersa Automation wurde Klaus Fischer und bei der Kurtz Ersa Logistik Johann Salzseiler für zehn Jahre geehrt. In der Holding erhielten Dietmar Borgards, Colin Fischer, Cornelia Grundler, Frank Weber, Eduard Renschler sowie Tobias Schütz die Urkunde über zehn Jahre Betriebszugehörigkeit.

Bei 15 Jahren angekommen sind folgende Kurtz Mitarbeiter: Simon Grasmann, Philipp Günzelmann, Sebastian Nitschky, Alexander Drach und Patrick Spengler. In der Ersa wurden Sebastian Schwab und Fabian Dick für 15 Jahre geehrt. Jan Bundschuh wurde für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Kurtz Ersa Logistik ausgezeichnet und in der Holding haben Michael Semmel und Christian Diehm bereits 15 Jahre auf dem Kurtz Ersa-Konto angesammelt.

Auf zwei Jahrzehnte bei der Ersa zurückblicken können Radoslaw Lauer, Christoph Löffler, Karl Wennes, Egon Spachmann, Monika Volk, Viktor Reiswich sowie Hermann Beck. Lena Seifert und Elmar Hefter haben 20 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Kurtz erreicht.

Für 25 Jahre Mitarbeit erhielt ein rundes Dutzend jeweils eine IHK-Urkunde: Sonia Rei, eingetreten zum 01.10.1999 im Vertriebsinnendienst der Ersa, wurde 2008 dann zur Leiterin der Verwaltung und wechselte 2018 als Assistenz der Geschäftsführung in die Holding. Sie genießt gerne die Sonne und gutes Essen. Als gebürtige Portugiesin ist sie nicht nur mehrsprachig unterwegs, sondern auch in ihrer Freizeit sehr reiselustig. Martin Menz, eingetreten am 01.04.1999 als Konstrukteur, arbeitet seit 2018 als Servicemanager bei der CIO und steht für strukturiertes Arbeiten und ein ausgeglichenes Wesen. Hans-Peter Blum, eingetreten am 01.09.1999, startete als Auszubildender zum Industriemechaniker und wechselte 2006 in die Holding. Heute ist er für diverse IT-Systeme verantwortlich und sehr engagiert als Rettungssanitäter und Imker. Florian Geyer von der Kurtz ist am 01.09.1999 als Auszubildender zum Industriemechaniker eingetreten. Er kennt sich bestens mit der Montage von Schäumautomaten sowie Gießereimaschinen aus. Seit 2022 ist er Betriebsrat bei der Kurtz und gilt als zuverlässiger Kollege und aktiver Karnevalist.

Dirk Beyersdorf von der Ersa ist zum 01.06.1999 als CNC-Maschinenbediener bei der MBW eingestiegen und war ab 2016 als Schichtleiter aktiv. 2018 erfolgte der Wechsel zu Ersa, bei der er seit Juli 2021 im Betriebsrat aktiv ist. Seine Hobbys sind Motorradfahren und Joggen, seit er einen Laufkurs bei der Kurtz Ersa Hammer Academy belegt hat. Ralf Walk trat zum 01.07.1999 als Außendienstmitarbeiter Lötwerkzeuge ein, galt viele Jahre als Rework- und Inspektionsspezialist und ist aktuell zuständig für Tools, Rework und Inspektion im Raum Süddeutschland, Schweiz und Österreich. In seiner Freizeit ist er gern auf zwei Rädern unterwegs – ob mit oder ohne Motor. Claudia Rosha, wurde am 01.08.1999 als Konstrukteurin Lötwerkzeuge eingestellt und konstruiert seit 2013 im Bereich Reworksysteme. In ihrer Freizeit geht sie bouldern, genießt das Radfahren und schwimmt gern mal in der Tauber. Johannes Stahl wurde zum 01.09.1999 als Softwareingenieur bei den Lötmaschinen eingestellt und war erster Inhouse-Programmierer für die Maschinensoftware ERSASOFT. Heute ist er gefragter Ansprechpartner für 2nd- und 3rd-Level-Support-Themen rund um ERSASOFT und CAD. Andrea Petkovic hat zum 01.10.1999 bei der Ersa begonnen und wurde als Mitarbeiterin in der Montage der Lötwerkzeuge eingestellt, wo sie auch heute noch arbeitet. Sie gilt als sehr zuverlässig, kümmert sich gern um ihre Enkel und singt im Kirchenchor. Sigrid Wolf hat zum 01.10.1999 bei der Ersa im Vertrieb begonnen und ist dort seit 2005 im Innendienst aktiv. Sie ist sehr gut organisiert und steuert zuverlässig die Belieferung für Tools. Stephanie Lohmüller begann am 01.07.1999 bei der MBW in der Arbeitsvorbereitung, durchlief Stationen im Einkauf und in der Holding – heute arbeitet sie bei der Ersa im Customer Support und ist dort Garant für Zuverlässigkeit und Termintreue. In ihrer Freizeit fährt sie Enduro, liebt das Mittelalter und entspannt bei Yoga und Classic Rock. Eugen Jabs trat zum 15.02.1999 als Metallbauer ein und war ab 2011 Stellvertreter des Teilbereichsleiters Fertigung und ab 2016 Schichtleiter für „Programmierung, Zuschnitt, Biegen“. Heute zeigt er sein hohes Engagement als Mitarbeiter in der Disposition bei der Kurtz Ersa Automation. Er ist Brandschutzhelfer und verbringt seinen Urlaub gern beim Camping und Caravaning.

Über stolze 30 Jahre Betriebszugehörigkeit freut sich Thomas Hartung aus der Kurtz, der zum 01.09.1994 als Mitarbeiter der Qualitätssicherung eingetreten war. Nach vielen Stationen in der Technik konnte er sich im Bereich Qualität beweisen und wurde 2021 zum Abteilungsleiter Qualitätssicherung ernannt. Heute arbeitet er in der Wareneingangsprüfung und bearbeitet unter anderem Reklamationen. Er gilt als sehr gewissenhaft und erholt sich in seiner Freizeit beim Radfahren, Kochen oder Reisen.

Christian Schwab begann zum 01.09.1994 seine Ausbildung bei der Ersa zum Energieelektroniker. 2019 wurde er zum stellvertretender Wertstromleiter der Linie ET2 ernannt und ist seit 2022 als Teamverantwortlicher für das Prüffeld aktiv. Er gilt als kompetent und entscheidungsstark und ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. Markus Sendelbach startete am 01.09.1994 als Auszubildender zum Technischen Zeichner bei der Ersa. Er bringt sich als Konstrukteur im Team Selektiv aktiv ein und war an allen Generationen der VERSAFLOW Lötmaschine maßgeblich beteiligt, auch z.B. an Schutzrechten für die VERSAFLOW ONE. Er ist Erster Vorstand bei der Feuerwehr Karbach und gilt als Gourmet-Griller sowie passionierter Camper. Nicole Schneider startete zum 01.09.1994 im Vertriebsinnendienst der Ersa und ist seit 2005 als Sachbearbeiterin Vertrieb aktiv. Sie ist fester Bestandteil des Ersa Vertriebsteams und hat Prozesse fest im Blick. Sie hat ein Talent für Organisation und gilt als freundlich und direkt – in ihrer Freizeit kümmert sie sich um Familie, Kinder und ist sportlich unterwegs.

Am 01.09.1994 erfolgte die Einstellung von Lothar Schwab als Energieanlagenelektroniker im Bereich Fertigung Maschinen bei der Ersa. Seit 2019 ist er Elektrokonstrukteur im Bereich Reflow. Mit einem breit angelegten Aufgabengebiet kümmert sich der leidenschaftliche Hobbyschütze etwa um die gesamten Messungen als ESD-Beauftragter und ist als Scrum Master aktiv. Holger Gey startete 19.09.1994 bei der Ersa als Dreher. Mit Zwischenstationen bei der MBW ist er heute als Industriemechaniker in der Vormontagebaugruppe Portale tätig. Er gilt als zuverlässig und genau – in seiner Freizeit geht der Ersthelfer gern auf Konzerte, fährt Motorrad und kümmert sich um seine vier Kinder. Rosa Maria Ott wurde am 01.04.1994 als Bürokauffrau eingestellt. Nach Stationen bei der Kurtz und der Holding ist sie heute in der Logistik als Verwaltungsassistentin aktiv. Sie kennt bei Kurtz Ersa „Gott und die Welt“ und es gilt der Leitspruch „nicht verzagen, Rosi fragen“. Sie kümmert sich gern um das ganze Team, ist für jeden ansprechbar und das volle Organisationstalent. Wenn sie von Kurtz Ersa Freizeit braucht, unternimmt sie viel, reist gern und lässt ihrem grünen Daumen freien Lauf.

30 Jahre im Unternehmen (von links):  Rainer Kurtz, Thomas Mühleck, Dr. Michael Fischer, Dr. Astrid Rota, Andrea Carta, Massimo de Vivo, Hubert Baren, Thomas Hartung, Markus Sendelbach, Christian Schwab, Nicole Schneider, Lothar Schwab, Holger Gey, Rosi Ott
30 Jahre im Unternehmen (von links): Rainer Kurtz, Thomas Mühleck, Dr. Michael Fischer, Dr. Astrid Rota, Andrea Carta, Massimo de Vivo, Hubert Baren, Thomas Hartung, Markus Sendelbach, Christian Schwab, Nicole Schneider, Lothar Schwab, Holger Gey, Rosi Ott

Ebenfalls 30 Jahre dabei ist unser CEO und CFO Thomas Mühleck. Er startete am 01.08.1994 als Sachbearbeiter im Marketing bei der Ersa und wurde zum 01.01.2000 zum Abteilungsleiter Public Relations in der Holding ernannt und übernahm immer mehr Verantwortungsbereiche. Unter anderem war er 2004 für ein Jahr in den USA und dort kaufmännisch verantwortlich für die Kurtz North America Inc. Ab 2008 begleitete er die Funktion Leiter Zentralbereich Einkauf, Logistik und Kommunikation und war als kaufmännischer Leiter Business-Segment Metals aktiv. Seit 2009 ist er in der Geschäftsführung in der Funktion als CFO verantwortlich, seit 01.10.2023 zusätzlich in der Rolle des CEO. Früher war er ein großer Läufer und bewältigte den Berliner Marathon, heute geht er lieber die Langstrecke am Grill. Er hat ein großes Herz – nicht nur für seine Familie, sondern auch für Kurtz Ersa. Seine Tür ist stets offen und jeder bzw. jede kann mit seinen oder ihren Themen kommen. Geschäftsführer-Allüren sind ihm völlig fremd, er steht mit beiden Beinen auf dem Boden und hilft, wo er kann. Entspannen kann er am besten bei einem Gläschen Wein und dem Blick in die Dünen der Nordsee.

Bereits stolze 35 Jahre dabei ist Stefan Ludwig von der Kurtz, der zum 01.09.1989 als Konstrukteur für die Vorschäumer begonnen hatte. Seit 2015 ist er mit der Entwicklung neuer Maschinen betraut – unter anderem war er bei der Entwicklung der Radiofrequenz-Technologie und des Flying Ray wesentlich beteiligt. Als Projektleiter behält er stets den Überblick und hat den Blick für Technik und das Machbare. In seiner Freizeit spielt er im Hammergebläse die Posaune und fährt gern Fahrrad. Ebenfalls schon 35 Jahre an Bord ist Klaus Schmid, der am 01.07.1989 als Maschinenschlosser bei der Ersa begonnen hat. Er durchlief diverse Stationen und wurde im März 2000 zum Abteilungsleiter der Ersa Maschinenmontage ernannt, wo er heute noch aktiv ist. Er ist stets ansprechbar für sein Team und setzt seine Aufgaben konsequent um. Wenn es nicht um die Firma geht, kümmert er sich um seine Enkel oder werkelt an seinem Haus, an dem immer etwas zu tun ist.

Jochen Diehm freut sich über 40 Jahre Zugehörigkeit bei Kurtz Ersa. Eingetreten am 28.06.1984 als Auszubildender zum Maschinenschlosser, ist er bis heute in der Montage der Kurtz Maschinen tätig und kennt sich mit den Vorschäumern, aber auch mit den Gießereimaschinen und Entgratpressen sehr gut aus. Er ist ein wichtiger Leistungsträger in der Montage. Seine Hobbys sind E-Bike-Fahren und Urlaubsreisen. Ebenfalls 40 Jahre dabei ist Michael Weiss von der Kurtz, der am 01.09.1984 seine Ausbildung zum Maschinenschlosser begann und anschließend in den Bereich Montage Schäummaschinen übernommen wurde. 2014 wurde er Leiter Montage PFM und ist heute als Inbetriebnehmer bei den Schäummaschinen aktiv. Er verfügt über hohes Maschinen-Know-how und ist als Ersthelfer und Sicherheitsbeauftragter aktiv. In seiner Freizeit fährt er gern Mountainbike und schlüpft an Fasching in viele „Prinzenrollen“. Dieter Häfner trat am 12.03.1984 als Maschinenschlosser bei der Ersa ein und ist ebenfalls seit 40 Jahren in der Mechanik dort tätig. Er hatte diverse Aufgaben inne – etwa die Stellvertretung des mechanischen Leiters. Zudem durfte er diverse Umzüge betreuen. Zu seinen Eigenschaften gehören Geduld und Ausdauer und immer eine Idee, wenn es irgendwo klemmt. Er fährt gern Rad, im Urlaub geht’s auf den Campingplatz. Ein weiteres Urgestein mit 40 Jahren Zugehörigkeit ist Herbert Kuhnert. Er startete am 02.04.1984 als Elektromechaniker bei der Ersa und war die letzten zehn Jahre in der betrieblichen Instandsetzung und Haustechnik tätig. Er zeigt viel Geduld und hohe innere Ausgeglichenheit, arbeitet sehr genau und akribisch. Viel Zeit verbringt er am Haus und im Garten und ist im Freundes- und Familienkreis als helfende Hand bekannt.

Die Krönung bildeten zwei Jubilare mit 45 Jahren Zugehörigkeit: Andreas Dressler von der Ersa sowie Rudolph Albert von der Kurtz Ersa Logistik. Andreas Dressler hat zum 01.09.1979 seine Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der Kurtz begonnen. Danach war er stets in der Vormontage, ab 2004 dann bei der Ersa. Seine Stärken waren Pünktlichkeit und eine hohe Sorgfalt. Seit Mitte 2024 befindet er sich in Altersteilzeit und vergnügt sich bei Busreisen in der Umgebung, Lesen und Fahrradfahren. Rudolph Albert begann am 01.07.1979 ebenfalls eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und war danach als Schlosser tätig. Weiterhin machte der „Allrounder“ vom Zuschnitt, der Schweißnahtvorbereitung bis zur Brennmaschine alles, was anfiel. 2020 wechselte er in den Wareneingang der Logistik. Seine Leidenschaft ist sein Güldner-Traktor, zudem ist er aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr.

„Die Jubilarfeier im Kloster Bronnbach ist ein überaus würdiger Rahmen, um unsere treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehren. Ohne Ihr unermüdliches Engagement wären wir heute nicht der globale Maschinenbauer, zu dem wir uns im Lauf von nunmehr 245 Jahren entwickelt haben. Ein herzliches Dankeschön im Namen des Managements, des Beirats und der Gesellschafter für Ihren starken Einsatz an Ihrem Arbeitsplatz zusammen mit Ihrem Team für den Maschinenbauer Kurtz Ersa, den wir und unsere Kunden schätzen“, sagte Thomas Mühleck abschließend.

45 Jahre im Unternehmen (von links): Dr. Michael Fischer, Dr. Astrid Rota, Massimo de Vivo, Andreas Dressler, Thomas Mühleck, Rudolf Albert, Andrea Carta, Hubert Baren
45 Jahre im Unternehmen (von links): Dr. Michael Fischer, Dr. Astrid Rota, Massimo de Vivo, Andreas Dressler, Thomas Mühleck, Rudolf Albert, Andrea Carta, Hubert Baren
40 Jahre im Unternehmen (von links): Dr. Michael Fischer, Massimo de Vivo, Michael Weiss, Thomas Mühleck, Dr. Astrid Rota, Jochen Diehm, Andrea Carta, Dieter Häfner, Herbert Kuhnert, Hubert Baren
40 Jahre im Unternehmen (von links): Dr. Michael Fischer, Massimo de Vivo, Michael Weiss, Thomas Mühleck, Dr. Astrid Rota, Jochen Diehm, Andrea Carta, Dieter Häfner, Herbert Kuhnert, Hubert Baren
35 Jahre im Unternehmen (von links):  Massimo de Vivo, Stefan Ludwig, Dr. Michael Fischer,  Thomas Mühleck, Dr. Astrid Rota, Klaus Schmid, Andrea Carta, Hubert Baren
35 Jahre im Unternehmen (von links): Massimo de Vivo, Stefan Ludwig, Dr. Michael Fischer, Thomas Mühleck, Dr. Astrid Rota, Klaus Schmid, Andrea Carta, Hubert Baren
25 Jahre im Unternehmen (von links):  Dr. Michael Fischer, Thomas Mühleck, Massimo de Vivo, Andrea Carta, Astrid Rota, Hans-Peter Blum, Eugen Jabs, Sonia Rei, Hubert Baren, Martin Menz, Stephanie Lohmüller, Dirk Beyersdorf, Sigrid Wolf, Ralf Walk, Claudia Rosha, Rainer Kurtz, Johannes Stahl
25 Jahre im Unternehmen (von links): Dr. Michael Fischer, Thomas Mühleck, Massimo de Vivo, Andrea Carta, Astrid Rota, Hans-Peter Blum, Eugen Jabs, Sonia Rei, Hubert Baren, Martin Menz, Stephanie Lohmüller, Dirk Beyersdorf, Sigrid Wolf, Ralf Walk, Claudia Rosha, Rainer Kurtz, Johannes Stahl
20 Jahre im Unternehmen (von links):  Dr. Michael Fischer, Thomas Mühleck, Dr. Astrid Rota, Andrea Carta, Massimo de Vivo, Hubert Baren, Hermann Beck, Egon Spachmann, Karl Wennes, Radek Lauer, Elmar Hefter, Monika Volk, Viktor Reiswich, Christoph Löffler, Lena Seifert
20 Jahre im Unternehmen (von links): Dr. Michael Fischer, Thomas Mühleck, Dr. Astrid Rota, Andrea Carta, Massimo de Vivo, Hubert Baren, Hermann Beck, Egon Spachmann, Karl Wennes, Radek Lauer, Elmar Hefter, Monika Volk, Viktor Reiswich, Christoph Löffler, Lena Seifert
15 Jahre im Unternehmen (von links):  Dr. Michael Fischer, Thomas Mühleck, Andrea Carta, Philipp Günzelmann, Dr. Astrid Rota, Hubert Baren, Jan Bundschuh, Massimo de Vivo, Michael Semmel, Christian Diehm, Sebastian Schwab, Simon Grasmann, Patrick Spengler, Alexander Drach, Sebastian Nitschky
15 Jahre im Unternehmen (von links): Dr. Michael Fischer, Thomas Mühleck, Andrea Carta, Philipp Günzelmann, Dr. Astrid Rota, Hubert Baren, Jan Bundschuh, Massimo de Vivo, Michael Semmel, Christian Diehm, Sebastian Schwab, Simon Grasmann, Patrick Spengler, Alexander Drach, Sebastian Nitschky
10 Jahre im Unternehmen: Massimo de Vivo, Rene Fellinghauer, Dr. Michael Fischer, Alexander Steinhöfer, Thomas Mühleck, Benedict Fleischmann, Andrea Carta, Stefan Müller, Kevin Schmidt, Astrid Rota, Hubert Baren, Johann Salzseiler, Julia Kellner, Klaus Fischer, Sebastian Amthor, Werner Hegmann, Victor Romanov, Nico Emmerich,  Yevgeniy Budnik, Sebastian Albert, Eduard Renschler, Tobias Schütz, Linda Schumacher, Tobias Liebler, Colin Fischer, Lara Hurta, Frank Kappel, Frank Weber, Susanne Trabel, Gabriele Stumpf, Dietmar Borgards, Cornelia Grundler
10 Jahre im Unternehmen (v.l.): Massimo de Vivo, Rene Fellinghauer, Dr. Michael Fischer, Alexander Steinhöfer, Thomas Mühleck, Benedict Fleischmann, Andrea Carta, Stefan Müller, Kevin Schmidt, Astrid Rota, Hubert Baren, Johann Salzseiler, Julia Kellner, Klaus Fischer, Sebastian Amthor, Werner Hegmann, Victor Romanov, Nico Emmerich, Yevgeniy Budnik, Sebastian Albert, Eduard Renschler, Tobias Schütz, Linda Schumacher, Tobias Liebler, Colin Fischer, Lara Hurta, Frank Kappel, Frank Weber, Susanne Trabel, Gabriele Stumpf, Dietmar Borgards, Cornelia Grundler