Angetreten zum Gruppenfoto: das Ersa Messe-Team auf der Productronica 2021 im 2G-plus-Format
Ersa

Ersa feiert 100-jähriges Bestehen

18.11.2021

Wertheim/München | Vor 100 Jahren hatte Ernst Sachs mit dem ersten elektrischen Lötkolben das industrielle Löten ins Leben gerufen und das erste Patent angemeldet. Am 18.11.2021 jährte sich die Unternehmensgründung. Unter dem Motto „Yesterday, Tomorrow and Beyond.“ geht der Blick zurück auf ein bewegtes Jahrhundert, in dem das Unternehmen in der Elektronikbranche regelmäßig wegweisende Technologien und Produktinnovationen etablieren konnte. Vor allem aber schaut man in eine Zukunft, in der die Pionierleistungen von einst mit den Megatrends von heute und morgen verschmelzen.

Grundstein für den Erfolg vor 100 Jahren gesetzt.

„100 Jahre Ersa sind wahrlich eine große Erfolgsgeschichte“, sagte Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz auf den Feierlichkeiten zum Firmenjubiläum der Ersa GmbH auf der Productronica 2021. „Auf den Tag genau vor 100 Jahren wurde am 18.11.1921 der Grundstein für dieses heute sehr erfolgreiche Unternehmen gelegt. Wir freuen uns sehr, diesen Ehrentag mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und unseren Ersianern im Sinne des ,One Family‘-Gedankens feiern zu dürfen. Mit Stolz blicken wir auf die letzten 100 Jahre und das Erreichte zurück – freuen uns aber auch sehr auf die nächsten 100!“

Die Geburtstagsparty wurde nach 2G-plus-Regeln in der Münchner Wappenhalle gefeiert. Rund 350 Gäste konnten mit der Ersa anstoßen – natürlich unter strengster Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebener Regelungen. Nach Eröffnung und Begrüßung der Gäste durch Ersa Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss und der Rede von CEO Rainer Kurtz wurden Grußworte von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sowie vom Wertheimer Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez eingespielt.

Ersa GmbH - am Puls der Elektronikfertigung

Auch dieses Jahr zeigte Kurtz Ersa auf der Productronica Produktneuheiten und demonstrierte mit vielen Löt-Technologien seine führende Marktposition am Puls der Zeit. Eine neue Ära im Reflow stellt die HOTFLOW THREE dar. Mit der SMART CONVECTIONPOWER UNIT, kurz SCPU®, verfügt diese über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Diese exklusiv entwickelte Motoren- und Steuereinheit sorgt für ein optimiertes Lötprofil und noch bessere Lötergebnisse. Zudem nutzt die SCPU® die eingesetzte Energie optimal, indem sie nur die Leistung aufnimmt, die tatsächlich benötigt wird. Mit der VERSAFLOW ONE bietet Kurtz Ersa einen idealen Einstieg in die VERSAFLOW Welt und zeigt, wie auch bei Einstiegsmodellen jahrzehntelanges Know-how des Marktführers verfügbar gemacht wird. Drittes Highlight ist die i-CON TRACE, ihres Zeichens die weltweit erste voll vernetzbare Lötstation, die bereits im Auslieferungszustand 100% Connectivity bietet. Dank integriertem WLAN, Bluetooth und Netzwerkkarte lässt sie sich vollumfänglich selbst in MES-gesteuerte Produktionsprozesse einbinden und macht den kompletten Handlötprozess rückverfolgbar und dokumentierbar. Aber auch der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung wird mit einem breiten Service-Portfolio Rechnung getragen. Mit dem I4.0-Ansatz „Kurtz Ersa Connect“ wird den Kunden eine smarte Lösung angeboten, über die Services, Maschinen und Produktion zentral vernetzbar und steuerbar sind.

Abgerundet wurde die Leistungsschau auf der Messe durch eine Automatisierungsanlage plus ROBOPLACE Station, die ein Modularsystem mit verschiedenen Transport-/Handling-Modulen sowie Hand- bzw. Inline-Arbeitsplätzen präsentierte. Zudem konnten sich Kunden und Besucher in virtuelle Welten begeben und über eine VR-Präsentation mit dem digitalen 3D-Erlebnis aller Ersa Produkte auf Knopfdruck informieren. „Der Auftritt von Kurtz Ersa auf der Productronica hat erneut bewiesen, dass unsere Produkte und Lösungen aktuelle Trends wie 5G-Kommunikation oder Elektromobilität voll bedienen und den Bedarf unserer Kunden auf ganzer Linie erfüllen – herzlichen Dank an der Stelle an unsere Kunden und Interessenten für den fantastischen Zuspruch“, sagte Ersa Geschäftsführer Ralph Knecht.

Kategorien