38 Azubis haben am 01. September 2016 ihre Ausbildung bei Kurtz Ersa begonnen
Kurtz Ersa-Konzern

38 Azubis gestartet!!!

05.09.2016

Rekord bei Kurtz Ersa: 110 Auszubildende im Konzern

KreuzwertheimZum 01. September 2016 begannen 38 Auszubildende ihre Ausbildung im Kurtz Ersa-Konzern – so viele wie noch nie in der über 235-jährigen Unternehmensgeschichte. Gemeinsamer Treffpunkt für alle Neuzugänge war die Zentrale am Standort Kreuzwertheim-Wiebelbach. Nach Begrüßung durch HR-Managerin Verena Bartschat, die den Ablauf der drei Einführungstage skizzierte, stellten Azubis aus höheren Lehrjahren den Kurtz Ersa-Konzern samt Geschäftsfeldern vor. Ebenso lernten die angehenden Fachkräfte das Ausbilderteam kennen, das in den kommenden Jahren erste Anlaufstelle sein wird für alle Fragen im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich. Viel Organisatorisches stand auf dem Plan, unter anderem die Erklärung betrieblicher Abläufe, Einweisung in Arbeitssicherheit, Ausgabe der Kurtz Ersa-Arbeitsbekleidung und -schuhe, aber auch die Besichtigung der Maschinenfabrik, wo das Kurtz Team Schaumstoff- und Gießmaschinen baut. Natürlich hatten die Azubis auch spielerisch Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Nach Tag zwei, der vom Krankenkassen-Seminar „Gesund und erfolgreich durch die Ausbildung“ geprägt war, lernte der Ausbildungsjahrgang 2016 am dritten Einführungstag den Ursprung des Kurtz Ersa-Konzerns kennen: den Eisenhammer in Hasloch mit Hammermuseum, historischer, voll funktionsfähiger Hammerschmiede und Europas modernster Handformgießerei, die am Markt unter dem Namen SMART FOUNDRY aktiv ist. Weiter nach Wertheim-Bestenheid zum Systemlieferanten für Elektronikfertigung (Ersa GmbH) und auf den Reinhardshof zu den Experten für Feinblechtechnologie (MBW Metallbearbeitung Wertheim GmbH).

Gegen Mittag des 05. September begrüßte dann Personalleiter Günther Bartschat die 38 Azubis offiziell im Namen des Kurtz Ersa-Konzerns und wünschte allen gutes Gelingen für die gewählte Ausbildung. Für das Unternehmen ist der 38 Auszubildende umfassende Ausbildungsjahrgang ein absoluter Spitzenwert, der sich wie folgt zusammensetzt: drei Lagerlogistiker, sieben Elektroniker, sieben Industriemechaniker, drei Zerspanungsmechaniker, ein technischer Modellbauer, drei Bachelor of Engineering für Wirtschaftsingenieurwesen, je ein Bachelor of Engineering Maschinenbau und Mechatronik, ein Bachelor of Arts, fünf Industriekaufleute, drei technische Produktdesigner, zwei Konstruktionsmechaniker und ein Fachinformatiker für Systemintegration. Mit aktiver Kommunikation in den Medien, Präsenz bei Berufsinformationstagen und offenen Türen sowie Mitarbeit in den Industrie- und Handelskammern gelang es der Kurtz Ersa-Personalabteilung auch in diesem Jahr wieder, nahezu alle 20 Ausbildungsberufe zu besetzen. In der Vergangenheit konnten die Kurtz Ersa-Auszubildenden mit hervorragenden Leistungen immer wieder Preise an ihren Schulen und bei ihren Industrie- und Handelskammern abräumen. Hier zahlt sich das Engagement in puncto Ausbildung aus. Und am Ende einer Top-Ausbildung werden die jungen Fachkräfte in der Regel auch direkt übernommen. Wiederholt wurde der engagierte Einsatz des Kurtz Ersa-Konzerns als Ausbildungsbetrieb und attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet, kürzlich wieder in Form der Gütesiegel TOP und OPEN COMPANY der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen, mit denen Kurtz Ersa sein Umsatzergebnis von 2015 in Höhe von 235 Millionen Euro in den kommenden Jahren weiter deutlich steigern will. Liebe Azubis, willkommen an Bord bei Kurtz Ersa – viel Erfolg für eure Ausbildung!