Kurtz GmbH ehrt langjährige Mitarbeiter


Herbert Lannig 35 Jahre, Peter Aulbach 20 Jahre im Unternehmen

Unternehmensjubilare bei der Kurtz GmbH im Februar 2016 (v.l.): Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug, Peter Aulbach (20 Jahre) und Herbert Lannig (35 Jahre) mit dem Konzernbetriebsratsvorsitzenden Joachim Kraft
  
 

Am frühen Nachmittag des 29. Februar 2016 kam die Kurtz Belegschaft zur zweiten Mitarbeiter-Informationsveranstaltung des Jahres in der Wiebelbacher Maschinenfabrik zusammen. Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug brachte die Zahlen für Januar und Februar mit, auch wenn zum Schalttag der Monat noch nicht vollständig abgeschlossen und letzte Buchungen vorzunehmen waren. Mit voraussichtlich 5,3 Millionen Euro sei der Februar ein guter Monat gewesen.

 

Zufrieden zeigte sich der Geschäftsführer auch mit Blick auf die Umsatzvorschau für die Schaumstoff- und Gießereimaschinen im Zeitraum März bis Mai. „Nach 2015 mit einem tollen Umsatz von über 68 Millionen Euro haben wir für 2016 schon ein gutes Auftragsvolumen erreicht, das wir hier und da sicher mit weiteren spannenden Projekten unterfüttern werden. Wir sind für 2016 verhalten optimistisch – angesichts der weltpolitischen und konjunkturellen Lage sind das mehr als gute Aussichten“, sagte Rothaug und dankte allen Mitarbeitern für ihren Einsatz im zurückliegenden Kalenderjahr. Den Lohn dafür erhielt die Belegschaft mit der Februar-Abrechnung in Form einer satten Erfolgsprämie.

 

Herbert Lannig für 35 Jahre bei Kurtz GmbH geehrt

Neben der Präsentation der Zahlenwelt hatte Geschäftsführer Rothaug einmal mehr eine angenehme Aufgabe zu erfüllen – zwei Ehrungen langjähriger Mitarbeiter standen auf der Tagesordnung. Zunächst kam Peter Aulbach an die Reihe, der für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurde. Nach seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 1986 und einer Ausbildung zum Maschinenschlosser kehrte Peter Aulbach in die elterliche Firma zurück, um 1999 wieder zu Kurtz zurückzukommen. Bis heute folgten einige Stationen: 2008 legte er eine Ausbildereignungsprüfung ab, bildete sich zum Industriemeister Fachrichtung Metall weiter, wechselte 2011 in die Projektierung, bevor er in seiner heutigen Position in der Anwendungstechnik landete. Als Zweites stand eine Ehrung an, die schon letztes Jahr hätte stattfinden sollen: Geehrt wurde in diesem Fall Herbert Lannig, der am 1. September 1980 seine Ausbildung zum technischen Zeichner bei der Kurtz GmbH startete und anschließend in dieser Funktion in der Konstruktion übernommen und später Assistent des Leiters der Serviceabteilung wurde.

 

„Eigentlich ist er der Chef des Ersatzteilverkaufs. Man muss immer wieder sagen, wie wichtig Service und Ersatzteilgeschäft sind.“ Allein bei den Schaumstoffmaschinen seien hier im Service und bei der Ersatzteilversorgung im letzten Jahr 6,6 Millionen Euro zusammen gekommen. „Herbert macht hier bei Service und Ersatzteilen einen ganz tollen Job – dieser Bereich wird künftig noch wichtiger und die lückenlose Ersatzteilversorgung für unseren weltweiten Maschinenpark sicher eine Herausforderung. Aber wir haben dafür die richtigen Mitarbeiter“, sagte Geschäftsführer Rothaug. Im Namen des Managements dankte Uwe Rothaug beiden Jubilaren für ihren engagierten Einsatz und wünschte noch viele weitere erfolgreiche Jahre im Unternehmen. Beim Händeschütteln zwischen Geschäftsführer und Jubilar wechselten zudem Blumen und ein Präsent den Besitzer.